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BeitragVerfasst: 07.05.2011, 12:40 
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Junges Pet
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So, dann wollen wir mal. :-)

VORAB:

Texturen gehen nur auf den Farben 10 bis 149.
Alles davor oder danach wird nicht angezeigt werden.


Jetzt kommt was ganz was schlimmes. Die SCHRECKLICHE Texturliste.

Vorab, egal ob Pet, Rasse, Hund oder Katze, sie ist immer gleich. :-)
Und sie wird euch auffressen. ;-)

Neee.

Ist einfach :-)

Wie ihr im LNZpro eure Datei öffnet, wisst ihr ja schon.
Einfach runterscrollen bis:

Schauen wir sie uns mal an:

; First argument is name of texture.
; Second argument is whether texture is single color (1) or multi-color (0)
; This texture list is used both here and in add ballz
[Texture List]
\art\textures\hair10.bmp 1
\art\textures\cali5.bmp 1
\art\textures\hair10.bmp 1

Wie ihr sehen könnt sind da drei Texturen drin: hair10, cali5 und hair 10

ACHTUNG:
Die Texturen beginnen mit der Reihenfolgenzahl 0.
Jowl1 ist die 0te Textur NICHT die 1te.
Was auch immer ganz oben in der Textur Liste steht ist Textur Nummer 0.
Die zweite Textur in der Liste ist Texturnummer 1. Die darunter Texturnummer 2 usw.

ACHTUNG 2:

Es gibt Hunde und Katzentexturen. Jedes Tier kann jede Textur bekommen.
ABER:
Wenn ihr einer Katze Hundetexturen gebt und wollt die anderen Leuten geben, dann brauchen diese Leute auch Dogz, also das komplette Petz installiert. Denn Hundetexturen kommen nur mit Dogz ins Spiel und wer nur Catz hat, der hat auch nur die Katzentexturen installiert. Catz kann alleine nicht Dogz Texturen anzeigen, und umgekehrt.

Das ist ganz wichtig. :-)

Taucht eine Textur auf dem Pet nicht auf, ist meistens die Texturnummer falsch. In dem Fall bitte nochmal nachzählen. :-)

Es ist günstig, so hab ich das rausbekommen, LNZpro zu verwenden um die Texturliste zu erstellen.
Denn das ist sehr schwer in PW und klappt auch nicht immer.
Danach ist es dann jedem selbst überlassen ob man das Weitertexturieren im LNZpro macht, oder über PW. Beide Wege sind gut.

So, jetzt wollen wir mal unsere Texturliste machen:

[Texture List]
\art\textures\jowl1.bmp 1
\art\textures\hair6.bmp 1
\art\textures\hair10.bmp 1

Wo das FETT gedruckt ist, kommt der Texturname hin.

[Texture List]
\art\textures\plush.bmp 1
\art\textures\mottled5.bmp 1
\art\textures\hair10.bmp 1
\art\textures\mottled2.bmp 1
\art\textures\hair3.bmp 1


So, dass hätten wir dann schonmal geändert. :-)
Wie ihr seht könnt ihr einfach weitere Texturen anfügen. Das macht garnix.

ABER:

NIEMALS aus einer im Breedfile bestehenden Texturliste eine Zeile entfernen. Wenn ihr das macht, ist eure Rasse/euer Pet kaputt. Das crasht mit nem Fehler. Immer.
Immer mindestens die gleiche Anzahl Texturen in eurer Datei beibehalten, wie sie auch im Original waren.
Welche dazumachen, gerne, immer. Welche wegnehmen, nie.
Ihr dürft nur Texturen wegnehmen, die ihr selber zusätzlich hinzugefügt habt.

Das bedeutet das jetzt alle Bälle mit der Texturnummer 0 die plush textur bekommen, die Bälle mit der Texturnummer 1 bekommen mottled5 usw.
In dieser Texturliste seht ihr nur das Muster der Textur auf eurer gewählten Ballfarbe. Das wird meistens benutzt.

Es gibt aber auch die Möglichkeit die original Fellfarbe durch eine Textur zu ersetzen.
Das sieht dann so aus:

[Texture List]
\art\textures\plush.bmp 1
\art\textures\mottled5.bmp 1
\art\textures\hair10.bmp 1
\art\textures\mottled2.bmp 1
\art\textures\hair3.bmp 1

Was ich unterstrichen habe ist die Stelle wo ihr das ändert. Um diesen Effekt zu nutzen, ersetzt einfach die 1 durch eine 0. Die Texturen mit einer 0 hinter ihrem Namen werden als Texturmuster angezeigt, eure Fellfarbe sieht man dann nicht mehr.

[Texture List]
\art\textures\plush.bmp 1
\art\textures\mottled5.bmp 0 -> hier sieht man nur noch die Textur an sich
\art\textures\hair10.bmp 1
\art\textures\mottled2.bmp 1
\art\textures\hair3.bmp 1

Dh, alle Bälle die die Texturnummer 1 haben werden mit der Texturfarbe von mottled 5 überschrieben.
Bei allen anderen Texturnummern sieht man nur das Muster der Textur auf der von euch gewählten Fellfarbe.

Es gibt noch eine dritte Möglichkeit, die Texturliste zu nutzen.
In dieser dritten und letzten Möglichkeit machen wir uns die Texturfarben zu Nutze und lassen ungewünschte Farben einfach verschwinden.
Das geht aber nicht immer. Es wird eine spezielle Farb und Nummerkombination benötigt.

Dazu fügen wir noch eine Zeile an.

[Texture List]
\art\textures\plush.bmp 1
\art\textures\mottled5.bmp 1
\art\textures\hair10.bmp 1
\art\textures\mottled2.bmp 1
\art\textures\hair3.bmp 1
\art\textures\hair6.bmp 1

Jetzt machen wir unsere kleine Änderung:


[Texture List]
\art\textures\plush.bmp 1
\art\textures\mottled5.bmp 1
\art\textures\hair10.bmp 1
\art\textures\mottled2.bmp 1
\art\textures\hair3.bmp 1
\art\textures\[b]hair6.bmp 65[/b]

Hair6 ist eine Hundetextur. Sie ist orange und hat kleine braune Striche drauf.
Orange ist in Petz die Nummer 65.
Ich habe Petz jetzt gesagt das ich alle Bälle mit der Texturnummer 5 gerne mit Hair6 Textur hätte ABER das ich das orange nicht möchte. Ich hab es jetzt einfach ausgestellt.
Nun haben alle die Bälle mit Texturnummer 5 die kleinen braunen Striche drauf, aber ansonsten nichts anderes mehr.
Das sieht sehr gut auf cream und golden aus.

Solch eine Aktion ist eine gute Möglichkeit euer Kreation die spezielle Note zu geben.
Ihr müßt selber herausfinden welche Farbnummer bei welcher Textur einen speziellen Effekt hat.
Es gehen aber nur Farbnummern die texturierbar sind.
Ich fand immer 65, 105, 95 und 45 ganz effektiv.
Versucht es einfach mal selbst. :-)

Jetzt könnt ihr eure Änderungen abspeichern. :-)
Ihr habt nun eure ganz spezielle Texturliste erstellt.
Glückwunsch!

Tja, und ab exakt HIER müßt ihr euch entscheiden welchen Weg ihr weiter geht.
Ihr könnt jetzt bei LNZpro weiter machen (im Falle ihr hext ein Pet ist das sogar die einzige Möglichkeit) ODER ihr macht in PW weiter.

Möglichkeit 1:

LNZpro

Es ist egal ob Hund oder Katze, oder Pet. Es ist immer gleich.

[Ballz Info]
55, 244, -1, 1, -1, -2, 6, 1 0 ;L ankle
98, 244, -1, 1, -1, 2, 3, 1 1 ;L eyebrow1
98, 244, -1, 2, -1, 1, 3, 1 2 ;L eyebrow2
98, 244, -1, 1, -1, 0, 3, 1 3 ;L eyebrow3
55, 244, -1, 0, -1, 0, 0, 1 4 ;L ear1
55, 244, -1, 0, -1, 0, 0, 1 5 ;L ear2
55, 244, -1, 0, 0, 5, 0, 1 1 ;L ear3

Die Stelle die FETT ist, ist die Stelle wo ihr die TEXTURNUMMER eingeben müßt.
In unserem Beispiel hätte L ankle die Textur 0, L eyebrow 1 die Textur 1 usw.


[Paint Ballz]
;base ball diameter(% of baseball) direction color outlinecolor fuzz outline group texture
;paws
9, 62 0, 1, .3 39 -1 0 -1 -1 -1
10, 62 0, 1, .3 39 -1 0 -1 -1 -1
11, 62 0, 1, .3 39 -1 0 -1 -1 -1
13, 65 0, 1, 0 39 -1 0 -1 -1 -1
33, 62 0, 1, .3 39 -1 0 -1 -1 -1
34, 62 0, 1, .3 39 -1 0 -1 -1 -1
35, 62 0, 1, .3 39 -1 0 -1 -1 -1
37, 65 0, 1, 0 39 -1 0 -1 -1 -1
44, 62 0, 1, .3 39 -1 0 -1 -1 -1
45, 62 0, 1, .3 39 -1 0 -1 -1 -1
46, 62 0, 1, .3 39 -1 0 -1 -1 -1
36, 65 0, 1, 0 39 -1 0 -1 -1 -1
20, 62 0, 1, .3 39 -1 0 -1 -1 -1
21, 62 0, 1, .3 39 -1 0 -1 -1 -1
22, 62 0, 1, .3 39 -1 0 -1 -1 -1
12, 65 0, 1, 0 39 -1 0 -1 -1 -1
#8.E;snout spot
#7
#6
56, 70 -.8, -.8, -1 35 15 4 -1 4 5 0
56, 70 .8, -.8, -1 35 15 4 -1 4 5 0
#5
#4
#3
#2
#1

So, in diesem Beispiel hätten die beiden Paintballz die Texturnummer 5.

[Add Ball]
; first ball is 67
; GROUP ONE, containing ballz 67-76, ARE UTILITY ADDBALLZ FOR ANDREW
;base x y z color otlnCol spckCol fuzz group outline ballsize bodyarea addGroup texture
; mount align ball 67
48, 3,-12,-258 55 0 0 0 -1 -1 50 0 1 -1
; steal captured toy align ball 68
33, 20,-20,-125 65 0 0 0 -1 -1 50 0 1 -1
; steal toy standing align ball 69
48, 0,0,-230 75 0 0 0 -1 -1 50 0 1 -1
; dig align ball 70
33, 50,40,-60 85 0 0 0 -1 -1 50 0 1 -1
; fill in hole align ball 71
36, 50,40,250 95 0 0 0 -1 -1 50 0 1 -1
; rest on pillow align ball 72
48, 0,80,0 105 0 0 0 -1 -1 50 0 1 -1
; drop object at point align ball 73
33, 50,150,-80 115 0 0 0 -1 -1 50 0 1 -1
; utility ball 74
48, 0,0,0 15 0 0 0 -1 -1 50 0 1 -1
; utility ball 75
48, 0,0,0 15 0 0 0 -1 -1 50 0 1 -1
; utility ball 76
48, 0,0,0 15 0 0 0 -1 -1 50 0 1 -1
; ### From here down are animator's addballz 77.
6, 6, -10, -3, 55, 0, 0, 0, 0, -1, 20, 0, 0, 1
30, -6, -10, -3, 55, 0, 0, 0, 0, -1, 20, 0, 0, 1
6, 3, -18, -3, 55, 0, 0, 0, 0, -1, 20, 0, 0, 1
30, -3, -18, -3, 55, 0, 0, 0, 0, -1, 20, 0, 0, 1
6, 13, -27, -12, 55, 0, 0, 0, 0, -1, 14, 0, 0, 1
30, -13, -27, -12, 55, 0, 0, 0, 0, -1, 14, 0, 0, 1
;tail83
57, 0, 0, 0, 55, 0, 0, 1, 6, -1, 22, 0, 0, 1
58, 0, 0, 0, 55, 0, 0, 1, 2, -1, 18, 0, 0, 1
59, 0, 0, 0, 55, 0, 0, 1, 2, -1, 16, 0, 0, 1
60, 0, 0, 0, 55, 0, 0, 1, 2, -1, 14, 0, 0, 1
61, 0, 0, 0, 55, 0, 0, 2, 2, -1, 14, 0, 0, 1

In unserem Beispiel hätten alle Tail Addballs die Texturnummer 1.

Und das wäre es dann auch schon. Die Stellen, egal ob Hund oder Katze, oder Pet, sind immer gleich.
Ihr findet die Texturnummer immer jeweils an der gleichen Stelle wie hier aufgezeigt, egal welchen der drei großen Bereiche (Ballz Info, Paintballz, Addballz) ihr texturieren wollt.

Jetzt nur noch abspeichern und sich freuen. :-)


Weg 2

Im PW

Ihr benötigt im Toolmenu das vierte Tool. Das, das so aussieht als hätte es ne Tapete drain. Direkt neben dem Tool das vergrößern und verkleinern kann.
Wenn man mit der Maus über das Tool Bildchen geht steht da *Ball Texture*.

Da klickt bitte einmal drauf.

Nun ändert sich unten auf eurem Bildschirm was.
Da steht jetzt Texture und daneben ist ein großes Dropdown Menü (weißes Kästchen mit Pfeil nach unten Button).
Jetzt klickt bitte einmal auf den Pfeil nach Unten Button.
Nun klappt sich eure Texturliste, die ihr eben in LNZpro erstellt habt, für euch auf.

Jetzt klickt ihr in dieser Liste auf die Textur die ihr gerne benutzen würdet, damit wählt ihr sie aus.
Und nun fröhliches Petklicken.
Einfach nun auf die Bälle, wie zb den Hintern, des pets klicken und der jeweilige Ball bekommt die von euch gewählte Textur drauf. Mit allen Textureinstellungen übernommen, die ihr vorher im LNZpro gemacht habt.
Wenn ihr das möchtet könnt ihr ein kunterbunttexturiertes Tier machen.
Dazu einfach pro Ball eine andere Textur aus eurer Liste auswählen und auf das Pet klicken, da wo ihr die Textur haben wollt.
Wenn ihr fertig seid, einfach abspeichern.

Vorsicht:

PW kann einige Texturen/Textureffekte nicht richtig anzeigen. Wie zb die Sache mit Hair6 und den braunen Strichen. In PW sieht es immer wie die original Textur aus, den Effekt könnt ihr erst in Petz selber kontrollieren. Auch wenn PW den Fehler in der Anzeige hat, die Texturen setzt es IMMER richtig.
Dh. wenn ihr das mit den braunen Strichen testen wollt, seht ihr in PW die original Textur, in Petz aber ist die orange Farbe weg und nur die braunen Streifen sichtbar. Ganz so wie es soll.
Also habt keine Angst. :-)

Fertig :-)

Beide Wege führen zum gleichen Ziel und machen genau das Gleiche. Sucht euch den Weg aus, den IHR lieber mögt.

Ja :-)


Glückwunsch!
Ihr habt es geschafft!




!
Ich möchte das ihr eure ganz schwarze Calico nun etwas farblich verändert.
Ich möchte das ihr die oberen drei Bälle am Schwanz, die Schnauze, die Finger und die Zehen, und Füße weiß macht.

Setzt bitte die Texturen

plush
mottled 5
mottled 2

ein.


Alles was weiss ist, bekommt die Textur mottled 2 auf Wert 1.
Alles von der Hand bis zum Ellbogen, von den Ankles bis zu den Knees, Tail 3 und Tail 2 und die Snout bekommen die Textur plush auf Wert 1.
Alles andere bekommt die Textur mottled5 gesetzt auf den Wert 65.

Nun gebt der Katze noch eine hübsche Augenfarbe eurer Wahl /oder gebt ihr blinde Augen.

Fertig. :-)

Viel Spaß beim üben!
Ihr schafft das!

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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 07.05.2011, 12:40 


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BeitragVerfasst: 07.05.2011, 13:11 
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Irgendwie klappt das bei mir überhaupt nicht. Meine Katze ist nach wie vor rabenschwarz und die Textur mottled5 mit der Einstellung 65 erscheint in der Liste in PW gar nicht. Wie hast Du das bloß alles in der kurzen Zeit gelernt ? :cry:

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BeitragVerfasst: 07.05.2011, 13:16 
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Ich helf mal ein bißchen. :-)

Schau, so müßte deine Texturliste aussehen:

[Texture List]
\art\textures\plush.bmp 1
\art\textures\mottled 5.bmp 65
\art\textures\mottled 2.bmp 1

Die weißen Stellen mußt du natürlich in PW umfärben, genau so wie du die Calico vorher ganz schwarz gefärbt hast.

In PW, in diesem Pfeil nach unten Menü stehen die Texturen genau in DER Reihenfolge, wie du sie vorher im LNZpro eingegeben hast.
Also ist die mottled 5 Textur die zweite von oben.

Die einfach auswählen und auf die Bälle am Pet klicken, die diese Textur haben sollen.

Vielleicht verstehst du es jetzt etwas besser. :-)

Das alles geht aber nur, wenn dein schwarz auch texturierbar ist.
Also eine Farbzahl zwischen 10 UND 149 hat.
Sonst siehst nix, änderst auch nix, weil das einfach nicht geht in Petz.

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BeitragVerfasst: 07.05.2011, 13:25 
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Aber zwischen 10 und 149 gibts aber kein weiß, oder ?

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BeitragVerfasst: 07.05.2011, 13:38 
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Doch, klar. :-)

Hab ich aber anfangs auch nicht gewußt.
Ist also garnicht schlimm. :-)

Nummer 10 bis 19 sind weiss.
Nummer 30 bis 39 sind schwarz.

Je kleiner die Nummer in dem Bereich, desto heller ist die Farbe.
Also 30er Schwarz ist das hellste Schwarz und 39er Schwarz das dunkelste.

:-)

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BeitragVerfasst: 07.05.2011, 13:43 
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Hmm, ich dachte 10 wäre grau. Aber okay, das habe ich nun geschafft. Es gibt aber schon ein neues Problem. Sieh selbst:

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Auf die Stellen an den Ohren (das sind wohl Linez) bekomme ich keine Textur drauf.

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BeitragVerfasst: 07.05.2011, 13:51 
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Fast geschafft :-)
Wirklich gut für deinen ersten Versuch. :-)

Die weißen Stellen sollen schon weiß sein.
Die schwarzen Stellen schwarz.

:-)

Schau mal:

Zitat:
Alles was weiss ist, bekommt die Textur mottled 2 auf Wert 1.
Alles von der Hand bis zum Ellbogen, von den Ankles bis zu den Knees, Tail 3 und Tail 2 und die Snout bekommen die Textur plush auf Wert 1.
Alles andere bekommt die Textur mottled5 gesetzt auf den Wert 65.


Wenn du das noch umänderst ist es fast perfekt.
Nein, die Ohren sind keine Linien. Nur sehr sehr kleine Bälle. :-)

Am linken Ohr ist der Ball, der zu der Schwarzen Linie gehört ganz rechts unten, fast im kopf drin.
Das linke Ohr, da sind es zwei Bälle. Schau mal ob die auch irgendwas im 30er Bereich sind, farblich.
Ein Ball ist ganz klein und in der Mitte, der andere etwas darunter.

Mach langsam und ruhig.
Wenn es in PW immernoch nicht geht, kannst du den Fehler auch in LNZpro suchen. Entweder in der Ballz Info bei den Ohren die Texturnummern kontrollieren (und die Ballfarben), oder du findest es unter den Addballz (ears). Und dann dort jeweils ändern.
Funktioniert auch.

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BeitragVerfasst: 07.05.2011, 14:00 
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Wie ist das ?

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Fast :-)

Aber schon vieeel besser!
Das wird schon :-)

Die Jowlz und das Chin müssen noch weiss.

Die weissen Stellen haben die Textur Mottled2 1

Dh. man darf da nur weiß sehen, mit ein bißchen Muster der Textur.

Die Beine müssen schwarz sein.
Die sind auf plush 1

Gleiches Spiel, da darf man nur schwarz sehen, mit ein bißchen Muster der Textur.

Moment

so sollte es aussehen:

Bild

Ignorier bitte die Nasenfarbe, ich hab vergessen das zu ändern.

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BeitragVerfasst: 07.05.2011, 16:56 
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Hier ein neuer Versuch:

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Ist das besser ?

Ps. Wie bekomme ich die Ohren innen rosa,ohne dass sie von hinten auch rosa sind ?

Edit: Ich hab da mal je zwei neue Bälle eingefügt, sie rosa gefärbt und mit Linez verbunden. War das richtig ? Hier schau mal:

Bild

Upps, der Schwanz war noch falsch, glaube ich. Neuer Versuch:

Bild

Ich hab da noch mal eine Frage: Wenn man sich vertan hat und möchte die Textur wieder weg haben, wie macht man das ? Bei mir geht das irgendwie nicht.

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BeitragVerfasst: 08.05.2011, 09:33 
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Zitat:
Edit: Ich hab da mal je zwei neue Bälle eingefügt, sie rosa gefärbt und mit Linez verbunden. War das richtig ? Hier schau mal:


Suuuper!
:supi:

Ja, so kann man das machen. Ich hab das aber eigentlich noch nicht erwartet.
Deine Ohren sind toll. Die gefallen mir wirklich gut.
Ich habe die Ohren rosa verfärbt in dem ich einfach einen normalen Ohrball verfärbt hab.
Es gibt eine Stelle da sind zwei Bälle ineinander, beide sehr klein, einer winzig.. Der winzige Ball ist der den du färben mußt.

Zitat:
Ich hab da noch mal eine Frage: Wenn man sich vertan hat und möchte die Textur wieder weg haben, wie macht man das ? Bei mir geht das irgendwie nicht.


Es gibt dafür zwei Möglichkeiten.

Wenn dir die Textur so garnicht, also überhaupt nicht gefällt, dann mußt du im LNZpro die betreffende Textur durch eine andere ersetzen. Also die TextureList nochmal bearbeiten.
Das passiert ziemlich häufig, also mir zumindest.
Ersetz mal mottled5 65 durch mottled 2 105.
Alle Bereiche der ehemaligen Textur werden dann mit der neuen ersetzt.
Das geht so mit jeder Textur der TextureList. Wenn du eine absolut nicht magst, TextureList bearbeiten und andere an die Stelle setzen.
Wichtig: NIEMALS EINE EINFACH LÖSCHEN.
Du nimmst eine raus, bedeutet immer eine andere muß rein.

Die andere Möglichkeit ist, wenn du dich zb vertan hast und einen Ball texturiert hast den du garnicht willst, oder wenn du feststellst *oh die Textur an der Hüfte sieht doof aus*, dass du den entsprechenden Ball oder die Bälle umtexturierst.
Wir tun jetzt mal so als gefalle uns die Textur and den Hüften der Katze nicht. Wir wollen die loswerden.

Geh in PW. Wähle bitte im texturierungs Bereich aus der Liste die Textur plush.
Klicke auf die Hüften.
Nun sollten sie schwarz werden im PW und die alte Textur verschwinden. Nun haben sie plush.
Wenn du plush doof findest, versuchs mal mit mottled2.
usw.
Du kannst jede Textur in deiner Texturliste nehmen. Falls nichts dabei ist, mußt du im LNZpro einfach noch eine in deine Texturliste zufügen. Und die dann im PW auswählen.

Versuch mal, ist ganz einfach. :-)

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BeitragVerfasst: 08.05.2011, 10:37 
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Ich meinte, was ich in PW machen kann, damit ich die Textur von dem Ball wieder ganz löschen kann ? Falls ich einen Ball texturiert habe, der eigentlich gar keine Textur haben sollte z.B. das Innere der Ohren. Die Texturen zu wechseln war mir schon gelungen. :D

Und falls das nur in LNZ Pro geht, wie finde ich den richtigen Ball ?

Edit: Hier ist das Ergebnis der Änderung von mottled5 65 zu mottled2 105. Das war leicht.

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Gibt es da eigentlich eine Liste, was es alles für Texturen gibt ? Und man kann doch auch eigene Texturen machen. Was muss man denn da beachten ?

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BeitragVerfasst: 08.05.2011, 11:27 
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Super :-)

Klappt doch prima!

Ja, es gibt eine Liste. Jemand beim PCG war so nett und hat eine gemacht. Ich habe die auch. Wäre es vielleicht gut wenn ich die hier mal so posten würde, im extra Thread, klar?

Eine Farbtabelle habe ich auch, die kann ich auch posten. Ist vielleicht mal hilfreich für die, die sich mit PW nicht auskennen, aber eine Farbnummer herausfinden müssen.


So, zurück zum lernen.
Ich weiss das sehr viele Probleme mit Texturen haben.
Ich selber habe noch welche mit externen Texturen. Viele externe Texturen sind merkwürdig. Sie laufen bei jemandem und bei anderen wieder nicht. Außerdem spielt wohl die Petzversion auch eine Rolle. Leider weiss ich noch nicht wie man externe Texturen macht, bzw solche die immer und überall laufen.
Ich kann allerdings, falls das gewünscht ist (?) erklären wie man bereits vorerstellte externe Texturen beim Hexen einstellen und benutzen kann. Das gibt aber keine Garantie das die jeweilige externe Textur auch bei jedem geht. Dh. es muß kein Hexfehler gemacht worden sein, wenn die Textur nicht angezeigt wird. Es kann auch an der Textur selbst, an der falschen Petz Version und an so manch anderem liegen.
Das Weggeben von Tieren die externe Texturen haben ist nicht immer erfolgreich. Man muß auf jeden Fall die externe Texturdatei mitgeben und die nach resource/catz oder resource/dogz kopieren, soviel weiss ich.
Aaber, das bedeutet immernoch nicht das das bei Demjenigen der das Tier adoptiert hat auch immer funktioniert. Ich habe im PCG mal so einen Fall mitbekommen. Da mußte der, der das adoptiert hat mit Einverständnis vom Hexer natürlich, auf Ingame Texturen ausweichen. Weil sie das absolut nicht hinbekommen haben.
Seid da bitte vorsichtig.

Ich kann aber gerne erklären wie ihr vorerstellte Texturen fürs hexen benutzen könnt. Soll ich das mal?


Zitat:
Ich meinte, was ich in PW machen kann, damit ich die Textur von dem Ball wieder ganz löschen kann ?


Gar nicht, also im PW.

Dafür habe ich erklärt wie man im LNZpro wo die Texturnummernspalte findet.
Du mußt den Ballnamen/Ballnummer haben dafür.

Bei Addballz gibt es einen Trick im PW. Einfach mit rechts einmal auf den entsprechenden Addball klicken, dann steht da sowas wie *addball 84*.
Dann im LNZpro die Addballz von oben nach unten abzählen.
Addballz beginnen standardmäßig, egal ob Hund oder Katze, mit dem Ball Nummer 78. Wohl gemerkt Addballnummer. Der nächste darunter währe 79, 80 usw. Zählen bis du es hast.
Dann bei diesem Ball in die Texturspalte gehen, ich habe oben geschrieben welche das ist, und statt der Zahl eine *-1* eintragen.
*-1* bedeutet zeige mir keine Textur an.

(Dieser Weg dürfte für deine Ohrenaddballz gut funktionieren)

Bei Paintballz möchte man eigentlich immer ne Textur haben.
Aber es funktioniert dort ähnlich.
Paintball auswählen (ganz vorne links steht die Ballnummer worauf der Paintball sich befindet) und dann dort in die Texturspalte gehen.
*-1* eingeben und die vorhandene Texturnummer ersetzen.

Bei der BallzInfo ist es fast genauso.
Den entsprechenden Ball auswählen und in der Texturspalte wieder die Zahl mit der *-1* ersetzen.

Jetzt kommts.
Wie finde ich nur mit der Ballnummer heraus welcher Ball das nun ist?

Auch das ist einfacher als gedacht.

Ich mache dafür mal einen extra Thread auf.
DA können dann alle schauen, die mal wieder, genauso wie ich, auf der Suche nach dem passenden Ballnamen zur Nummer sind. :-)



!
Ich möchte das du an der Calico die Texturen plush 1 und mottled 2 105 vertauschst.
Dh. alles was jetzt schwarz ist, bekommt die Textur. Alles was jetzt texturiert ist, wird schwarz.
Bearbeite bitte die Texturliste hierfür.

Bitte füge der Texturliste folgende Textur hinzu:

hair 6 auf 65

Nun weise allen weißen Bereichen der Katze die hair 6 Textur zu.

Gib der Katze bitte ein *blindes* und ein andersfarbiges normales Auge.
Füge zusätzliche Augenfarbvariationen ein.

Wenn du möchtest darfst du der Katze noch eine andere Augenlidfarbe geben.

Versuche mal die beiden Ohrenaddballz OHNE Textur zu machen.


!!
Ich möchte das du jetzt das was du an der Katze gemacht hast, mal an einer Great Dane machst.
Alle Schritte. Die benutzten Farben und Texturen bleiben identisch. Praktisch eine Hundeversion von der Calico.

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BeitragVerfasst: 08.05.2011, 12:21 
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Hier ist schon mal der Katzenteil der Hausaufgabe:

Bild


Ich hoffe, man kann alles erkennen. Ich wollte die nicht alle adoptieren.

Mit dem Great Dane habe ich Probleme. Die beigen Bälle an den Ohren lassen sich nicht umfärben und nicht texturieren. Was kann ich tun ?

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BeitragVerfasst: 08.05.2011, 14:13 
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Super!
Die Katzen hast du toll hinbekommen!

Die Dane ist auch klasse.
Ich würd sagen zu 99% fertig.
Wir kriegen das mit den Ohren schon hin. :-)

Beide Ohrenbälle sind Addballz.
Die findest du im Addballzbereich unter ears.
Schau mal im LNZpro nach.
Es sind die beiden mit der Farbe 100irgendwas.


Falls da alles okay ist, hilft LNZpro trotzdem.

Schau mal in den Variationsbereich.
Vielleicht hat sich irgendwo im Breed ein

[Color Info Override]

neu eingeschlichen.

In dem Fall, einfach alles was darunter ist nochmal killen.

Die Bälle scheinen für mich die gleiche Textur wie der schwarze Bereich zu haben, was ja richtig wäre. Sieht man nur mit ner Lupe, lol.
Das einzige Problem ist die Farbe, ich glaub das mit der Textur haste schon gut gemacht. :-)

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BeitragVerfasst: 08.05.2011, 15:22 
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Ja, ich hatte wohl nicht alles rausgelöscht.

Und nun: Bild

Ich glaube, das ist schon besser. Die Augenvariationen mach ich noch. :D

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BeitragVerfasst: 08.05.2011, 16:47 
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Suuper!

Wirklich toll. :-)

Mach weiter so!

Ist alles wie es soll. Doch garnicht so schlimm, ne?

:-)

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BeitragVerfasst: 09.05.2011, 14:56 
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So, hier sind meine Great Danes mit verschiedenen Augenvariationen. Ich habe auch mal die Bälle spaßeshalber alle etwas größer gemacht und dann leider die Ursprungsdatei (war aber nicht die originale Great Dane) überspeichert. Aber ist ja egal.

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BeitragVerfasst: 09.05.2011, 16:20 
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Suuuper!

Die sehen ja mal toll aus.
Irgendwie echt niedlich, mit diesen großen Bällen. :-)

Ich habe leider heute und morgen nicht soviel Zeit, da ich einerseits morgen zum Arzt muß und Daddy andererseits den Computer belegt.
Ich versuche am Mittwoch das nächste Tutorial zu machen.
Ich hoffe das ist okay.

Darin lernen wir dann von anderen Rassen (natürlich nur original Rassen) zu *klauen*.
:-)

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BeitragVerfasst: 09.05.2011, 19:06 
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Mach Dir bloß keinen Streß. Du hast schon soviel Arbeit mit den Tutorials gehabt. Das ist soooo lieb von Dir. :bussi:

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BeitragVerfasst: 09.05.2011, 20:43 
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wirklich lass dir so viel zeit wie du brauchst ;) ich komm gar nicht hinterher :lol:

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BeitragVerfasst: 11.05.2011, 00:06 
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Das mit den Texturen ist super interessant. Hab versucht mich ein wenig einzulesen, aber ich denke, ich mache morgen/nachher weiter. Ist echt zu spät für mich, was das Denken angeht. :lol: :lach:
Aber ich bin schon gespannt, wie es bei mir aussehen wird. Ich sehe es jetzt schon vor mir. "Wölfin versagt als einzige Schülerin! Setzen, 6!" :lach:
Ich werde mich hier ganz sicher nochmal verzweifelt melden. :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 11.05.2011, 08:10 
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Ach was, Wölfin. Wen ich das hinbekommen habe, schaffst Du das auch. Da bin ich sicher. :daumen:

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BeitragVerfasst: 11.05.2011, 13:53 
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Bestimmt :-)

Laß dir Zeit, mach es langsam und ruhig.
Du schaffst das, ganz bestimmt.

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BeitragVerfasst: 11.05.2011, 16:57 
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Jetzt muss ich gleich zu anfang mal was fragen. Ich gehe davon aus, dass wir unsere bereits bearbeitete Calico Rasse nehmen sollen, oder?
Da finde ich das hier allerdings nicht:
Code:
; First argument is name of texture.
; Second argument is whether texture is single color (1) or multi-color (0)
; This texture list is used both here and in add ballz
[Texture List]
\art\textures\jowl1.bmp 1
\art\textures\hair6.bmp 1
\art\textures\hair10.bmp 1


Das einzige was ich finde, ist das hier:
;Name,argument
[Texture List]
\art\textures\hair10.bmp 1
\art\textures\cali5.bmp 1
\art\textures\hair10.bmp 1

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