So, dann wollen wir mal.
VORAB:
Texturen gehen nur auf den Farben 10 bis 149.
Alles davor oder danach wird nicht angezeigt werden.Jetzt kommt was ganz was schlimmes. Die SCHRECKLICHE Texturliste.
Vorab, egal ob Pet, Rasse, Hund oder Katze, sie ist immer gleich.
Und sie wird euch auffressen. ;-)
Neee.
Ist einfach
Wie ihr im LNZpro eure Datei öffnet, wisst ihr ja schon.
Einfach runterscrollen bis:
Schauen wir sie uns mal an:
; First argument is name of texture.
; Second argument is whether texture is single color (1) or multi-color (0)
; This texture list is used both here and in add ballz
[Texture List]
\art\textures\hair10.bmp 1
\art\textures\cali5.bmp 1
\art\textures\hair10.bmp 1
Wie ihr sehen könnt sind da drei Texturen drin: hair10, cali5 und hair 10
ACHTUNG: Die Texturen beginnen mit der Reihenfolgenzahl 0.
Jowl1 ist die 0te Textur NICHT die 1te.
Was auch immer ganz oben in der Textur Liste steht ist Textur Nummer 0.Die zweite Textur in der Liste ist Texturnummer 1. Die darunter Texturnummer 2 usw.
ACHTUNG 2:Es gibt Hunde und Katzentexturen. Jedes Tier kann jede Textur bekommen.
ABER:Wenn ihr einer Katze Hundetexturen gebt und wollt die anderen Leuten geben, dann brauchen diese Leute auch Dogz, also das komplette Petz installiert. Denn Hundetexturen kommen nur mit Dogz ins Spiel und wer nur Catz hat, der hat auch nur die Katzentexturen installiert. Catz kann alleine nicht Dogz Texturen anzeigen, und umgekehrt.
Das ist ganz wichtig.
Taucht eine Textur auf dem Pet nicht auf, ist meistens die Texturnummer falsch. In dem Fall bitte nochmal nachzählen.
Es ist günstig, so hab ich das rausbekommen, LNZpro zu verwenden um die Texturliste zu erstellen.
Denn das ist sehr schwer in PW und klappt auch nicht immer.
Danach ist es dann jedem selbst überlassen ob man das Weitertexturieren im LNZpro macht, oder über PW. Beide Wege sind gut.
So, jetzt wollen wir mal unsere Texturliste machen:
[Texture List]
\art\textures\
jowl1.bmp 1
\art\textures\
hair6.bmp 1
\art\textures\
hair10.bmp 1
Wo das FETT gedruckt ist, kommt der Texturname hin.
[Texture List]
\art\textures\
plush.bmp
1\art\textures\
mottled5.bmp
1\art\textures\
hair10.bmp
1\art\textures\
mottled2.bmp
1\art\textures\
hair3.bmp
1So, dass hätten wir dann schonmal geändert.
Wie ihr seht könnt ihr einfach weitere Texturen anfügen. Das macht garnix.
ABER:NIEMALS aus einer im Breedfile bestehenden Texturliste eine Zeile entfernen. Wenn ihr das macht, ist eure Rasse/euer Pet kaputt. Das crasht mit nem Fehler. Immer.
Immer mindestens die gleiche Anzahl Texturen in eurer Datei beibehalten, wie sie auch im Original waren.
Welche dazumachen, gerne, immer. Welche wegnehmen, nie.
Ihr dürft nur Texturen wegnehmen, die ihr selber zusätzlich hinzugefügt habt.
Das bedeutet das jetzt alle Bälle mit der Texturnummer 0 die plush textur bekommen, die Bälle mit der Texturnummer 1 bekommen mottled5 usw.
In dieser Texturliste seht ihr nur das Muster der Textur auf eurer gewählten Ballfarbe. Das wird meistens benutzt.
Es gibt aber auch die Möglichkeit die original Fellfarbe durch eine Textur zu ersetzen.
Das sieht dann so aus:
[Texture List]
\art\textures\
plush.bmp
1\art\textures\
mottled5.bmp
1\art\textures\
hair10.bmp
1\art\textures\
mottled2.bmp
1\art\textures\
hair3.bmp
1Was ich unterstrichen habe ist die Stelle wo ihr das ändert. Um diesen Effekt zu nutzen, ersetzt einfach die 1 durch eine 0. Die Texturen mit einer 0 hinter ihrem Namen werden als Texturmuster angezeigt, eure Fellfarbe sieht man dann nicht mehr.
[Texture List]
\art\textures\
plush.bmp
1 \art\textures\
mottled5.bmp
0 -> hier sieht man nur noch die Textur an sich
\art\textures\
hair10.bmp
1\art\textures\
mottled2.bmp
1\art\textures\
hair3.bmp
1Dh, alle Bälle die die Texturnummer 1 haben werden mit der Texturfarbe von mottled 5 überschrieben.
Bei allen anderen Texturnummern sieht man nur das Muster der Textur auf der von euch gewählten Fellfarbe.
Es gibt noch eine dritte Möglichkeit, die Texturliste zu nutzen.
In dieser dritten und letzten Möglichkeit machen wir uns die Texturfarben zu Nutze und lassen ungewünschte Farben einfach verschwinden.
Das geht aber nicht immer. Es wird eine spezielle Farb und Nummerkombination benötigt.
Dazu fügen wir noch eine Zeile an.
[Texture List]
\art\textures\
plush.bmp
1\art\textures\
mottled5.bmp
1\art\textures\
hair10.bmp
1\art\textures\
mottled2.bmp
1\art\textures\
hair3.bmp
1\art\textures\
hair6.bmp
1Jetzt machen wir unsere kleine Änderung:
[Texture List]
\art\textures\
plush.bmp
1\art\textures\
mottled5.bmp
1\art\textures\
hair10.bmp
1\art\textures\
mottled2.bmp
1\art\textures\
hair3.bmp
1\art\textures\[b]hair6.bmp
65[/b]
Hair6 ist eine Hundetextur. Sie ist orange und hat kleine braune Striche drauf.
Orange ist in Petz die Nummer 65.
Ich habe Petz jetzt gesagt das ich alle Bälle mit der Texturnummer 5 gerne mit Hair6 Textur hätte ABER das ich das orange nicht möchte. Ich hab es jetzt einfach ausgestellt.
Nun haben alle die Bälle mit Texturnummer 5 die kleinen braunen Striche drauf, aber ansonsten nichts anderes mehr.
Das sieht sehr gut auf cream und golden aus.
Solch eine Aktion ist eine gute Möglichkeit euer Kreation die spezielle Note zu geben.
Ihr müßt selber herausfinden welche Farbnummer bei welcher Textur einen speziellen Effekt hat.
Es gehen aber nur Farbnummern die texturierbar sind.
Ich fand immer 65, 105, 95 und 45 ganz effektiv.
Versucht es einfach mal selbst.
Jetzt könnt ihr eure Änderungen abspeichern.
Ihr habt nun eure ganz spezielle Texturliste erstellt.
Glückwunsch!
Tja, und ab exakt HIER müßt ihr euch entscheiden welchen Weg ihr weiter geht.
Ihr könnt jetzt bei LNZpro weiter machen (im Falle ihr hext ein Pet ist das sogar die einzige Möglichkeit) ODER ihr macht in PW weiter.
Möglichkeit 1:
LNZpro
Es ist egal ob Hund oder Katze, oder Pet. Es ist immer gleich.
[Ballz Info]
55, 244, -1, 1, -1, -2, 6, 1
0 ;L ankle
98, 244, -1, 1, -1, 2, 3, 1
1 ;L eyebrow1
98, 244, -1, 2, -1, 1, 3, 1
2 ;L eyebrow2
98, 244, -1, 1, -1, 0, 3, 1
3 ;L eyebrow3
55, 244, -1, 0, -1, 0, 0, 1
4 ;L ear1
55, 244, -1, 0, -1, 0, 0, 1
5 ;L ear2
55, 244, -1, 0, 0, 5, 0, 1
1 ;L ear3
Die Stelle die FETT ist, ist die Stelle wo ihr die TEXTURNUMMER eingeben müßt.
In unserem Beispiel hätte L ankle die Textur 0, L eyebrow 1 die Textur 1 usw.
[Paint Ballz]
;base ball diameter(% of baseball) direction color outlinecolor fuzz outline group texture
;paws
9, 62 0, 1, .3 39 -1 0 -1 -1 -1
10, 62 0, 1, .3 39 -1 0 -1 -1 -1
11, 62 0, 1, .3 39 -1 0 -1 -1 -1
13, 65 0, 1, 0 39 -1 0 -1 -1 -1
33, 62 0, 1, .3 39 -1 0 -1 -1 -1
34, 62 0, 1, .3 39 -1 0 -1 -1 -1
35, 62 0, 1, .3 39 -1 0 -1 -1 -1
37, 65 0, 1, 0 39 -1 0 -1 -1 -1
44, 62 0, 1, .3 39 -1 0 -1 -1 -1
45, 62 0, 1, .3 39 -1 0 -1 -1 -1
46, 62 0, 1, .3 39 -1 0 -1 -1 -1
36, 65 0, 1, 0 39 -1 0 -1 -1 -1
20, 62 0, 1, .3 39 -1 0 -1 -1 -1
21, 62 0, 1, .3 39 -1 0 -1 -1 -1
22, 62 0, 1, .3 39 -1 0 -1 -1 -1
12, 65 0, 1, 0 39 -1 0 -1 -1 -1
#8.E;snout spot
#7
#6
56, 70 -.8, -.8, -1 35 15 4 -1 4
5 0
56, 70 .8, -.8, -1 35 15 4 -1 4
5 0
#5
#4
#3
#2
#1
So, in diesem Beispiel hätten die beiden Paintballz die Texturnummer 5.
[Add Ball]
; first ball is 67
; GROUP ONE, containing ballz 67-76, ARE UTILITY ADDBALLZ FOR ANDREW
;base x y z color otlnCol spckCol fuzz group outline ballsize bodyarea addGroup texture
; mount align ball 67
48, 3,-12,-258 55 0 0 0 -1 -1 50 0 1 -1
; steal captured toy align ball 68
33, 20,-20,-125 65 0 0 0 -1 -1 50 0 1 -1
; steal toy standing align ball 69
48, 0,0,-230 75 0 0 0 -1 -1 50 0 1 -1
; dig align ball 70
33, 50,40,-60 85 0 0 0 -1 -1 50 0 1 -1
; fill in hole align ball 71
36, 50,40,250 95 0 0 0 -1 -1 50 0 1 -1
; rest on pillow align ball 72
48, 0,80,0 105 0 0 0 -1 -1 50 0 1 -1
; drop object at point align ball 73
33, 50,150,-80 115 0 0 0 -1 -1 50 0 1 -1
; utility ball 74
48, 0,0,0 15 0 0 0 -1 -1 50 0 1 -1
; utility ball 75
48, 0,0,0 15 0 0 0 -1 -1 50 0 1 -1
; utility ball 76
48, 0,0,0 15 0 0 0 -1 -1 50 0 1 -1
; ### From here down are animator's addballz 77.
6, 6, -10, -3, 55, 0, 0, 0, 0, -1, 20, 0, 0, 1
30, -6, -10, -3, 55, 0, 0, 0, 0, -1, 20, 0, 0, 1
6, 3, -18, -3, 55, 0, 0, 0, 0, -1, 20, 0, 0, 1
30, -3, -18, -3, 55, 0, 0, 0, 0, -1, 20, 0, 0, 1
6, 13, -27, -12, 55, 0, 0, 0, 0, -1, 14, 0, 0, 1
30, -13, -27, -12, 55, 0, 0, 0, 0, -1, 14, 0, 0, 1
;tail83
57, 0, 0, 0, 55, 0, 0, 1, 6, -1, 22, 0, 0,
158, 0, 0, 0, 55, 0, 0, 1, 2, -1, 18, 0, 0,
159, 0, 0, 0, 55, 0, 0, 1, 2, -1, 16, 0, 0,
160, 0, 0, 0, 55, 0, 0, 1, 2, -1, 14, 0, 0,
161, 0, 0, 0, 55, 0, 0, 2, 2, -1, 14, 0, 0,
1In unserem Beispiel hätten alle Tail Addballs die Texturnummer 1.
Und das wäre es dann auch schon. Die Stellen, egal ob Hund oder Katze, oder Pet, sind immer gleich.
Ihr findet die Texturnummer immer jeweils an der gleichen Stelle wie hier aufgezeigt, egal welchen der drei großen Bereiche (Ballz Info, Paintballz, Addballz) ihr texturieren wollt.
Jetzt nur noch abspeichern und sich freuen.
Weg 2
Im PW
Ihr benötigt im Toolmenu das vierte Tool. Das, das so aussieht als hätte es ne Tapete drain. Direkt neben dem Tool das vergrößern und verkleinern kann.
Wenn man mit der Maus über das Tool Bildchen geht steht da *Ball Texture*.
Da klickt bitte einmal drauf.
Nun ändert sich unten auf eurem Bildschirm was.
Da steht jetzt Texture und daneben ist ein großes Dropdown Menü (weißes Kästchen mit Pfeil nach unten Button).
Jetzt klickt bitte einmal auf den Pfeil nach Unten Button.
Nun klappt sich eure Texturliste, die ihr eben in LNZpro erstellt habt, für euch auf.
Jetzt klickt ihr in dieser Liste auf die Textur die ihr gerne benutzen würdet, damit wählt ihr sie aus.
Und nun fröhliches Petklicken.
Einfach nun auf die Bälle, wie zb den Hintern, des pets klicken und der jeweilige Ball bekommt die von euch gewählte Textur drauf. Mit allen Textureinstellungen übernommen, die ihr vorher im LNZpro gemacht habt.
Wenn ihr das möchtet könnt ihr ein kunterbunttexturiertes Tier machen.
Dazu einfach pro Ball eine andere Textur aus eurer Liste auswählen und auf das Pet klicken, da wo ihr die Textur haben wollt.
Wenn ihr fertig seid, einfach abspeichern.
Vorsicht:PW kann einige Texturen/Textureffekte nicht richtig anzeigen. Wie zb die Sache mit Hair6 und den braunen Strichen. In PW sieht es immer wie die original Textur aus, den Effekt könnt ihr erst in Petz selber kontrollieren. Auch wenn PW den Fehler in der Anzeige hat, die Texturen setzt es IMMER richtig.
Dh. wenn ihr das mit den braunen Strichen testen wollt, seht ihr in PW die original Textur, in Petz aber ist die orange Farbe weg und nur die braunen Streifen sichtbar. Ganz so wie es soll.
Also habt keine Angst.
Fertig
Beide Wege führen zum gleichen Ziel und machen genau das Gleiche. Sucht euch den Weg aus, den IHR lieber mögt.
Ja
Glückwunsch!
Ihr habt es geschafft!
!
Ich möchte das ihr eure ganz schwarze Calico nun etwas farblich verändert.
Ich möchte das ihr die oberen drei Bälle am Schwanz, die Schnauze, die Finger und die Zehen, und Füße weiß macht.
Setzt bitte die Texturen
plush
mottled 5
mottled 2
ein.
Alles was weiss ist, bekommt die Textur mottled 2 auf Wert 1.
Alles von der Hand bis zum Ellbogen, von den Ankles bis zu den Knees, Tail 3 und Tail 2 und die Snout bekommen die Textur plush auf Wert 1.
Alles andere bekommt die Textur mottled5 gesetzt auf den Wert 65.
Nun gebt der Katze noch eine hübsche Augenfarbe eurer Wahl /oder gebt ihr blinde Augen.
Fertig.
Viel Spaß beim üben!
Ihr schafft das!