Aktuelle Zeit: 01.05.2024, 15:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Petz für Einsteiger
BeitragVerfasst: 06.01.2010, 11:07 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2007, 08:41
Beiträge: 6468
Wohnort: Schleswig-Holstein
Petzversion: Petz 4 & 5
Petz für Einsteiger



Das ist einen Hilfethread über Petz 4/5 für Einsteiger. Hier könnt ihr vieles über Petz erfahren. :wink:
Wenn ihr etwas bestimmtes suchen wollt, dann ist die Tastenkombination Strg+F wirklich hilfreich. Probiert es einfach aus.



Info

Petz ist ein virtuelles Tierspiel. Ihr könnt euch Dogz und Catz kaufen und sie auf dem PC installieren, dann heißt es "Petz". Es gibt sie in verschiedenen Versionen: 1, 2, 3, 4, 5 und 6.
Züchten kann man in Versionen 3, 4 und 5. Bei Petz 6 ist die Grafik zwar stark verbessert worden, aber man kann damit nicht mehr züchten und das Spiel hat kaum noch etwas mit unserem bekannten Petz zu tun.



Fragen & Antworten


1) Ich kann bei Petz 5 kein Sound hören. Was tun?
- Geh zu C:\Programme\Ubi Soft\Studio Mythos\Petz 5\ und lösche die Datei "setupapi.dll". Dann sollte es wieder funktionieren.

2) Was sind die Extrarassen?
- Extrarassen sind gehexte Rassen, die man auf verschiedenen Seiten herunterladen kann. Man kann auch eine eigene Rasse hexen, dafür benötigt man spezielle Programme.

3) Wo soll ich die heruntergeladenen Extrarassen speichern?
- Unter Petz 5: C:\Programme\Ubi Soft\Studio Mythos\Petz 5\Resource - wenn die Datei mit .dog endet, dann kommt es in Dogz hin. Wenn es aber mit .cat endet, dann sollte es unter Catz gespeichert werden.
Bei Petz 4 sollten sie allerdings zu C:\Programme\UbiSoft\Petz 4\Resource gehen.

4) Was ist "Hexen"?
- Wenn du eine neue Rasse erstellst bzw. ein Pet bearbeitest, dann nennt man das Hexen. Mit Tinker kann man sogar auch Toyz und Clothes hexen.

5) Mit welchen Programmen kann ich die Petz verhexen?
- Mit LNZ Pro, Pet Workshop und Reshacker kannst du die Petz verhexen. Für Anfänger würde ich Pet Workshop empfehlen, dieses ist einfach zu bedienen. Es gibt dafür ein Tutorial, zu finden unter Links.

6) Wie kann man Petz züchten?
- Du musst dir zuerst ein weibliches und männliches Pet aussuchen, dann sollst du beide rauslassen und ein bisschen warten, bis ein großes, rotes Herz erscheint. Manchmal kann es lange dauern, wenn die Petz sich nicht besonders mögen.
Mit PetzA kannst du aber Petz schneller züchten.

7) Was ist PetzA?
- PetzA ist ein Programm, das man auf einer Seite herunterladen kann. Zu finden bei den Links unten. Das Programm steht dann im Spiel oben in der Leiste und du kannst mit diesem Programm die Petz schnell züchten, die Zahl der Babys eingeben, Geschwindigkeit im Spiel erhöhern, die Petz dünn/dick machen, usw.

8) Was sind die PetzProfile?
- PetzProfile sind eine der Funktionen bei PetzA. Wenn du es aktivierst, dann kannst du beispielweise ein Profil "Calico" erstellen und dort kommen dann alle deine Calicos rein. Du kannst so viele Profile erstellen, wie du möchtest. Das ist bei vielen Petz sehr praktisch.

9) Was ist ein Show?
- Show ist eine Art Wettbewerb, bei den die Petz je nach Regeln mitmachen können. Bei Shows müssen die Petz aber gut posen können und können Punkte bekommen, wenn sie die Shows gewonnen haben.
Es gibt verschiedene Posen, die unter nochmal erklärt werden.
Um bei einer Show mitmachen zu können, benötigt das Pet ein Prefix und einen Shownamen.

10) Wie kann ich den Text, der im Spiel unten ständig erscheint, ausblenden?
- Du musst im Spiel zu Options - General Options gehen und dann erscheint ein neues Fenster. Unter "Help" solltest du das Häkchen bei "Show On - Screen Tips" entfernen und schließlich auf "Ok" klicken.

11) Wie kann ich die Mäuse aussperren?
- Geh wieder zu Options - General Options und mach das Häkchen bei "Mouse Holes Closed" rein.

12) Wie kann ich die Charakter, die immer z.B. im Zirkus auftauchen, wegmachen?
- Options - General Options und das Häkchen bei "No Host Characters in Scene" reinmachen.

13) Welche Programme gibt es für Petz?
- Es gibt PetzA, Tinker, LNZ Pro, Petz Workshop, Reshacker, RunAwayRescue und Petz Pic Factory für Petz.

14) Was ist Prefix?
- Prefix ist englisch und bedeutet auf deutsch "Vorzeichen". Prefix steht immer vor dem Showname des Pets, z.B. "DP's Blue Dream". Das Prefix ist also eine Abkürzung. "DP" steht für meinen Zuchtnamen "Dark Pearls". Das ist bei Shows besonders wichtig. Es muss immer das Prefix des jeweiligen Züchters verwendet werden. ;)

15) Was ist ein Showname?
- Der Showname ist für Shows gedacht. Z.B. "DP's Blue Dream" ist ein Showname, den der Besitzer sich ausdenken kann und der sich für ein Pet nicht verändert.

16) Was ist ein Zuchtname?
- Der Zuchtname wird für Petz, die in der Zucht sind, verwendet. Du kannst dir einen Zuchtnamen ausdenken, mein Zuchtname lautet "Dark Pearls".

17) Wie kann ich alle Spielzeuge bekommen, ohne die Minispiele so oft spielen zu müssen?
- Lad dir das Programm "Tinker" runter, das auf der Seite "Sherlock Software" steht. Zu finden unten bei Links.
Dann öffne das Programm und gehe zu File - Modify carrying case, dann alle Spielzeuge bei "Available toys" markieren und anschließend auf "Add toy to carrying case" klicken und zum Schluss auf "Ok" klicken.
Hinweis: Falls die Toys trotzdem verschwunden bleiben und du ein höheres Betriebssystem als Windows XP besitzt, dann lies bitte hier:

18) Was ist Petz Auctions?
- Petz Auctions war eine Seite von Reloaded. Das lief wie bei Ebay, nur mit virtuellem Geld, ab: wenn dir ein Pet gefällt, dann musst du drauf bieten und hoffen, dass du die Auktion gewinnst. Dann gehört das Pet dir und du kannst das Pet nun herunterladen. Natürlich war die Seite kostenlos, eine Anmeldung dauerte nur ein paar Minuten. Das virtuelle Geld bekam man, indem man eigene Petz zur Aktion stellte. Allerdings wurde diese Seite gehackt, weshalb es sie nicht mehr gibt.

19) Gibt es zwischen Petz 3/4 und Petz 5 die Unterschiede?
- Ja, die gibt es. Bei Petz 3/4 kannst du immer nur ein Baby bekommen, bei Petz 5 kannst du sogar 4 Welpen bekommen. Das Design ist bei Petz 4 auch anders bzw. sieht älter aus, die Räume/Landschaften, Petz Namen kann man nur in der Leiste oben Petz - Rename Petz ändern, usw.
Aber es ist auch gut, ab und zu mal Petz 3/4 zu spielen. Es gibt auch User, die nur Petz 4 haben.

20) Kann man die Petz von Petz 4 ins Petz 5 importieren lassen?
- Ja, dafür musst du nur zu C:\Programme\UbiSoft\Petz 4\Adopted Petz gehen und ein gewünschtes Pet, der ins Petz 5 gehen sollte, ins C:\Programme\Ubi Soft\Studio Mythos\Petz 5\Adopted Petz kopieren.
Achtung! Überleg dir das mit dem Importieren genau. Denn wenn du die Petz von Petz 3/4 ins Petz 5 bringst, können die Petz dann nie mehr zurück ins Petz 3/4. Du könntest aber auch eine Sicherheitskopie machen.

21) Kann man sich Petz 4 sich kostenlos runterladen?
- Einfach bei Google suchen. :)

22) Was ist "Trimmen"?
- Trimmen bedeutet, den Stammbaum der Petz zu kürzen. Dies hat den Vorteil, dass ein einzelnes Pet nicht mehr so viel Speicherplatz verbraucht. Trimmen ist nur mit PetzA möglich. Im LNZ Pro steht, ob das Pet getrimmt wurde und wenn ja ab welcher Generation. Normalerweise wird nach der 8. oder 9. Generation getrimmt.

23) Pet Workshop / Petz geht nicht! Was tun?
- Klick mit der rechten Maustaste auf Petz oder Pet Workshop und dann auf Eigenschaften. Daraufhin erscheint ein neues Fenster mit Informationen. Geh zu Kompatibilität und mach dann ein Häkchen bei "Programm als Administrator ausführen" rein.

24) Ich kann einige Pets mit Runaway Rescue nicht mehr zurückholen! Was tun?
- Das passiert leider, wenn die Pet-Dateien zu groß sind. Deshalb wird es empfohlen, sie einmal trimmen zu lassen. Man kann auch Sicherheitkopies von Pets erstellen und sie irgendwo auf dem PC, USB oder CD lagern. CD und USB werden aber bevorzugt, da es sein kann, dass der PC z.B. kaputt geht, wenn man etwas falsch macht. Da kann man dann froh sein, dass man die Sicherheitkopies noch hat. :wink:


Links




- nicht mehr aktiv







Abkürzungen


P3/4 = Petz 3/4
P5 = Petz 5
WoP = World of Petz, ein deutsches Petz Forum (hier)
PA = Petz Auctions, von Reloaded
PKC = Petz Kennel Club
PUGS = Petz Universal Games Site
RKC = Abk. unbekannt, ein amerikanisches Petzforum
AAP = All About Petz Forum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 06.01.2010, 11:07 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2010, 20:11 
Offline
Petz Welpe
Petz Welpe

Registriert: 29.07.2010, 12:39
Beiträge: 136
Wohnort: Sachsen
22) Was ist "Trimmen" und in welchem Zusammenhang steht es mit diesem LMZ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2010, 20:19 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2006, 23:00
Beiträge: 10560
Wohnort: Lübeck
Petzversion: Petz 4 & 5
Danke, ich habs oben mit Erklärung hinzugefügt^^

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2010, 22:09 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2010, 11:13
Beiträge: 4390
Wohnort: Nordrhein - Westfalen
Petzversion: Petz 4 & 5
zu 4) Spielzeuge und Bekleidung kann man aber auch hexen.

Ein weiteres Thema wäre vielleicht: Runaway Rescue funktioniert nicht bei allen Petz. Was tun ? Bzw. wie kann ich meine Petz sichern.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2010, 08:48 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2007, 08:41
Beiträge: 6468
Wohnort: Schleswig-Holstein
Petzversion: Petz 4 & 5
Danke, ich habe es geändert ^^ und zwei neue Fragen sind nun fertig.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2010, 10:35 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2010, 11:13
Beiträge: 4390
Wohnort: Nordrhein - Westfalen
Petzversion: Petz 4 & 5
Cool. Ich habe da noch eine Frage: Kann man aus Pet Dateien Breed Dateien machen ?

Und nochmal zu Runaway Rescue. Ich habe gestern beinahe meine Daraja verloren. Die Datei war kaputt nachdem ich sie mit Runaway Rescue zurückholen wollte, aber ich hatte ja eine Sicherheitskopie. Wenn ich die drüberkopiert habe, war Daraja aber immer noch weggelaufen. Ich habe dann eine Sicherungskopie der Datei Catz 5 Rez.dll über das Original dieser Datei kopiert und dann war Daraja wieder da. Warum das so war weiß ich nicht, aber nur die Petdateien zu sichern scheint allein nicht zu helfen, um sich davor zu schützen, dass unsere Lieblinge weglaufen.

Eine weitere Frage dazu wäre, ob es helfen könnte die Petz, die man nicht so oft braucht in ein eigenes PetzA Profil zu stecken, oder laufen die dann auch nach einiger Zeit weg, wenn man es nicht öffnet ?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2010, 17:14 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2007, 08:41
Beiträge: 6468
Wohnort: Schleswig-Holstein
Petzversion: Petz 4 & 5
Sigikid hat geschrieben:
Cool. Ich habe da noch eine Frage: Kann man aus Pet Dateien Breed Dateien machen ?


Ja, kann man. Schreib mir ne PN, wenn du das Tutorial willst, dann schicke ich es dir :wink: (ist in nem englischen Petz Forum, vielleicht findest du sie ja)


Sigikid hat geschrieben:
Eine weitere Frage dazu wäre, ob es helfen könnte die Petz, die man nicht so oft braucht in ein eigenes PetzA Profil zu stecken, oder laufen die dann auch nach einiger Zeit weg, wenn man es nicht öffnet ?


Ich kenne es so (bei mir), dass die Petz nicht weglaufen, wenn man sie nicht besucht. Also ich sichere sie irgendwo auf dem PC oder USB und sie laufen mir auch nicht weg.

Zu deinem Problem, deshalb empfehlen wir euch immer, die Pets trimmen zu lassen, die so groß sind. Sonst hilft da ein RR nicht mehr und man muss jeden Tag um die restlichen Pets kümmern, bis die weggelaufene in der AC wieder auftauchen (Datum vorstellen hilft auch)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Petz für Einsteiger
BeitragVerfasst: 20.04.2011, 19:54 
Offline
Petz Welpe
Petz Welpe

Registriert: 19.04.2011, 19:48
Beiträge: 120
Nein starten kann ich es aber dann! stürzt er ab.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Petz für Einsteiger
BeitragVerfasst: 29.07.2011, 12:45 
Offline
Junges Pet
Junges Pet

Registriert: 11.07.2011, 08:44
Beiträge: 182
danke jetzt weis ich schon etwas mehr als voher.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Petz für Einsteiger
BeitragVerfasst: 13.10.2011, 01:17 
Offline
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2011, 18:29
Beiträge: 2019
Wohnort: Sachsen
Petzversion: Petz 5
was ist das Reshacker und RunaAwyRescue ??
wo kann ich das downloaden ??


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Petz für Einsteiger
BeitragVerfasst: 13.10.2011, 06:09 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2010, 11:13
Beiträge: 4390
Wohnort: Nordrhein - Westfalen
Petzversion: Petz 4 & 5
Reshacker benutze ich auch nicht. Da bearbeitet man glaube ich die petzrez. dll Datei. Das braucht man aber nicht wirklich, denke ich. Runaway rescue ist ganz gut. Damit kann man wegggelaufene Petz reparieren. Aber Vorsicht. Es klappt ncht immer, daher immer vorher eine Sicherungskopie machen. Wichtig ist auch den Stammbaum vorher zu trimmen (geht im Spiel mit Petza), wenn er zu groß ist. Runaway Rescue gibts z.B. hier zum Download : http://www.petz.ws/oddpetz/

Ich helfe Dir gerne nachher weiter, wenn Du noch Fragen hast und ich helfen kann. Jetzt muss ich aber zur Arbeit. :love:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Petz für Einsteiger
BeitragVerfasst: 13.10.2011, 12:14 
Offline
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2011, 18:29
Beiträge: 2019
Wohnort: Sachsen
Petzversion: Petz 5
danke für den link
ne sicherheits kopie werde ich auf meinem usb stick machen

und wie kann ich mir nen besseren überblick über meine pets verschaffen wenn ich zuviele habe ??


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Petz für Einsteiger
BeitragVerfasst: 13.10.2011, 12:49 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2006, 23:00
Beiträge: 10560
Wohnort: Lübeck
Petzversion: Petz 4 & 5
Du kannst Profile erstellen. ;)
Dazu klickst du einfach auf PetzA -> Manage Profiles -> Häkchen bei Enable Profiles rein -> Add -> Neuer Name für ein profil.
Ich sortiere meine Petz immer nach Rassen. Wenn du das Spiel startest, kannst du das gewünschte Profil aussuchen. Petz wird dich automatisch danach fragen^^

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Petz für Einsteiger
BeitragVerfasst: 13.10.2011, 15:42 
Offline
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2011, 18:29
Beiträge: 2019
Wohnort: Sachsen
Petzversion: Petz 5
ok so werde ich das auch machen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Petz für Einsteiger
BeitragVerfasst: 16.10.2011, 09:58 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2007, 08:41
Beiträge: 6468
Wohnort: Schleswig-Holstein
Petzversion: Petz 4 & 5
Sigikid hat geschrieben:
Reshacker benutze ich auch nicht. Da bearbeitet man glaube ich die petzrez. dll Datei. Das braucht man aber nicht wirklich, denke ich.


Nicht nur das. Ich glaube, damit kann man auch Pets und Rassen bearbeiten.. wenn ich mich so recht erinnere. :gruebel:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Petz für Einsteiger
BeitragVerfasst: 26.02.2015, 22:44 
Offline
Neugeborenes Pet
Neugeborenes Pet

Registriert: 26.02.2015, 22:20
Beiträge: 7
Wohnort: NRW
Petzversion: Petz 4
Hallo,

Ich wollte nach ewig langer Zeit mal wieder Dogz spielen, und suchte nach einem Download, da ich die CD nicht mehr besitze und bin auf dieses Forum gestoßen.
Oben steht ja, dass man das Spiel, Dogz 4, kostenlos herunterladen kann. Nun wollte ich nur fragen, ob es noch aktuell ist, und wenn ja, wie es funktioniert.

LG

Schnurzelchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Petz für Einsteiger
BeitragVerfasst: 01.03.2015, 06:41 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2006, 23:00
Beiträge: 10560
Wohnort: Lübeck
Petzversion: Petz 4 & 5
Hallo,
ob das noch aktuell ist, weiß ich leider nicht. Jedenfalls ist es nicht erlaubt und deswegen gibt es das Tutorial nicht mehr. ;)
Aber schau mal im Internet bei Google. Da findest du sicherlich etwas dazu. ;)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Petz für Einsteiger
BeitragVerfasst: 01.03.2015, 17:22 
Offline
Neugeborenes Pet
Neugeborenes Pet

Registriert: 26.02.2015, 22:20
Beiträge: 7
Wohnort: NRW
Petzversion: Petz 4
Hallo,

Mein Freund hat mir nun Petz 4 auf den Pc geladen.
Er meint, dass es nicht illegal war. Weiß nicht wie er es gemacht hat.^^

LG

Schnurzelchen

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

EyelidColor Änderung im LNZpro, für Einsteiger
Forum: Petz Archiv
Autor: TheBouncingHippo
Antworten: 20
Variationen Entfernung im LNZpro, für Einsteiger
Forum: Petz Archiv
Autor: TheBouncingHippo
Antworten: 27
Augenfarbe im LNZpro,für Einsteiger UND Augenfarbvariationen
Forum: Petz Archiv
Autor: TheBouncingHippo
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bild, Erde, Hund, Liebe, Forum

Impressum | Datenschutz