Aktuelle Zeit: 17.05.2024, 07:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.07.2011, 10:59 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2010, 11:13
Beiträge: 4390
Wohnort: Nordrhein - Westfalen
Petzversion: Petz 4 & 5
Gestern wollte ich meinen Laptop einschalten und was passierte: Erst sah alles ganz normal aus. Der Rechner startete, man hörte die üblichen Geräusche, aber der Bildschirm blieb schwarz. "Arrrgh", dachte ich, "Nicht schon wieder". Ich machte mehrere Versuche, aber es war jedes Mal so. Etwas war aber anders als bei den letzten Malen, als der Grafikchip Probleme machte. Es waren keine Streifen und keine hellen Flecken auf dem Bildschirm zu sehen. Er war einfach nur schwarz. Zunächst dachte ich, dass es vielleicht ein Wackelkontakt durch das häufige Auf - und Zuklappen sein könnte. Der Laptop ist ja nun auch schon 3 Jahre alt. Aber das war es wohl nicht. Auch der Versuch einen externen Monitor anzuschließen blieb erfolglos. Ich kam dann zum Glück irgendwann mal auf den Gedanken den Arbeitsspeicher, also die RAM Bausteine mal zu überprüfen. Also machte ich folgendes: Laptop aufgeschraubt, RAM Bausteine rausgenommen, sauber gemacht und die Bänke getauscht. Und siehe da, es funktionierte wieder. Es wurden auch beide RAM Bausteine einwandfrei erkannt. Ich habe dann noch einen Test gemacht, ob die Dinger vielleicht nicht ganz in Ordnung sind, aber alles war wieder normal. Ich war sehr erleichtert, weil ich in Gedanken schon auf dem Weg war einen neuen Laptop zu kaufen. Ich hoffe, das passiert nun nicht wieder. Falls die RAM Bausteine aber doch mal kaputt gehen, ist das nicht so schlimm. Die sind nicht so teuer. Neulich hat sich eine Arbeitskollegin 2 GB für 30 € bei Amazon bestellt. Nun ja, ich bin froh, dass alles wieder funktioniert. :D

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 02.07.2011, 10:59 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 02.07.2011, 11:12 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2007, 08:41
Beiträge: 6468
Wohnort: Schleswig-Holstein
Petzversion: Petz 4 & 5
Typisch Laptop :roll: Hoffentlich bleibt das so, auch wenn ichs kaum glaube.

Mein Laptop war ja wie erwähnt im Urlaub. Die CPU war kaputt (manchmal ist er von selbst einfach so runtergefahren..), also musste ein neues her. Nun läuft alles ganz gut. Dafür habe ich jetzt ein blödes Problem, den ich wohl dem Techniker zu verdanken habe. Im Systeminfo steht, ich hätte nur 2 GB. Das kann aber nicht stimmen, denn eigentlich sollte da "4,00 GB (3,00 GB verwendbar)" stehen. Manno, das ärgert mich so. Mein Vater wird aber gleich anrufen. Naja, irgendwann steig ich aber eh wieder auf PC um... :-?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.07.2011, 11:16 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2006, 23:00
Beiträge: 10560
Wohnort: Lübeck
Petzversion: Petz 4 & 5
Huhu!
Uff, das war wohl ein Schreck für dich!
Mein PC hat letztens auch totale Probleme gemacht. Ich war echt am Verzweifeln, da er ständig abgestürzt ist und eine merkwürdige Meldung kam. Etwa so. "Windows hat eine nicht autorisierte Änderung vorgenommen" usw.
Dann ist er von allein wieder hochgefahren und beim Hochfahren gleich wieder abgestürzt. Das ging bestimmt 10 min lang so, bis er endlich einigermaßen normal hochgefahren ist. Und das war dann jeden Tag so...
irgendwann hab ich herausgefunden, dass das Problem wohl an der neuen Version von Avast liegt. Vista soll wohl nicht kompatibel damit sein. Also hab ich Avast deinstalliert (dabei ist mein PC auch erstmal abgestürzt^^) und Avira installiert. Seitdem hab ich das Problem zum Glück nicht mehr! :D

Ich drück dir die Daumen, dass du auch keine weiteren Probleme mehr mit deinem Lappi hast! :daumen:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.07.2011, 11:26 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2010, 11:13
Beiträge: 4390
Wohnort: Nordrhein - Westfalen
Petzversion: Petz 4 & 5
Jo, danke, Sunny. Ich habe zum Glück ja auch noch einen anderen Rechner. Es gab auch noch ein anderes Problem, das ich aber auch beheben konnte. Ich habe Antivir Free und bekam immer die Meldung, dass der Webguard nicht aktiviert sei, d.h. der Regenschirm in der Taskleiste unten rechts bleib zu. Sämtliche Versuche im Antivir was anders einzustellen blieben erfolglos. Dank Google habe ich dann rausgefunden, dass das ein Fehler im aktuellen Update gewesen sei und man musste nur einen Patch herunterladen und installieren um das zu beheben. Da das aber im Zusammenhang mit dem bereits oben beschriebenen Fehler auftrat, hab ich erst mal echt die Krise bekommen. Aber nun ist ja auch das behoben.

@Flecki: Hast Du auf Deinem Laptop auch Vista ? Gib doch mal unter Start /Suchen Speicherdiagnosetool an und teste mal Deinen Speicher durch. Meiner wurde auch zunächst nicht erkannt. Danach war aber alles okay.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.07.2011, 12:12 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2007, 08:41
Beiträge: 6468
Wohnort: Schleswig-Holstein
Petzversion: Petz 4 & 5
Ne, Windows 7. ^^

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.07.2011, 12:40 
Offline
Angesehenes Pet
Angesehenes Pet
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2010, 19:17
Beiträge: 1536
Wohnort: Baden-Württemberg
jaja die Laptops :D
da ist ja alles nochmal gut gegangen ^^
Mein Lappi ist mittlerweile so alt, ich glaub etwa 5 Jahre, dass er total langsam mit allem ist, auch wenn er neu aufgespielt wird, aber ich hab ja jetzt einen PC ^^

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.07.2011, 14:07 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2010, 11:13
Beiträge: 4390
Wohnort: Nordrhein - Westfalen
Petzversion: Petz 4 & 5
Das Speicherdiagnosetool gibts auch unter Windows 7. Vielleicht versuchst Du das mal, Flecki: http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/wind ... gnose.html

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schon wieder im Fernsehen?
Forum: WRL Archiv
Autor: Sunshinecat
Antworten: 5
Hilfeee, mein Laptop hat sich schon wieder verabschiedet.
Forum: Verschiedenes
Autor: Sigikid
Antworten: 26
Ich hab ja schon viel gesehen, aber DAS?!
Forum: Sonstiges
Autor: Scotti
Antworten: 7
Sikari ist nun schon 16 Wochen alt
Forum: PetzPix
Autor: Sunshinecat
Antworten: 3
Laptop Tastatur Problem
Forum: WRL Archiv
Autor: HakunaMatata
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bild, Erde, Hund, Liebe, Forum

Impressum | Datenschutz