Aktuelle Zeit: 02.05.2024, 08:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wölfin ist wieder da ^^
BeitragVerfasst: 03.06.2010, 05:53 
Offline
Weises Pet
Weises Pet
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2010, 00:50
Beiträge: 3670
Wohnort: Brandenburg
Petzversion: Petz 4 & 5
Huhu ihr Lieben,

die meisten werden mich wahrscheinlich nicht mehr kennen, da ich vor einer kleinen Ewigkeit aufgehört habe, aktiv Petz zu spielen und somit auch aus dem Forum verschwand. :lol:
Naja, nun bin ich wieder da und freue mich, wieder am Forumleben teil nehmen zu können. :wink:
Mein Nick ist genau der gleiche, wie er damals auch war. Ich mag ihn einfach. :D
So, nun ein wenig was zu meiner Wenigkeit:

Mein richtiger Name ist Angelika *brechreiz* und ich lebe seit 4 Jahren in der Nähe von Trier. Eigentlich bin ich aber Berlinerin und werde hoffentlich in einigen Jahren wieder nach hause ziehen.
So ziemlich genau nach meinem Umzug hierher, bin ich dann auch auf Sunnys Forum gestoßen. :wink:
Das Spiel Petz habe ich vor vielen Jahren eigentlich nur zufällig gefunden. Das ist schon eine Ewigkeit her... :n51: Ich müsste 9 Jahre alt gewesen sein, heute bin ich 20 Jahre alt.
Ich bin damals ja noch als Kind, mit meiner Mama durchs Kaufhaus und habe dort Petz im Regal stehen gesehen. Schon immer ein absoluter Tierliebhaber, verliebte ich mich sofort und meine Mama hat mir den Wunsch nach diesem Spiel erfüllt. :wink:
Auch wenn ich immer mal wieder eine "Petzpause" eingelegt habe, habe ich doch nie ganz aufgehört. Und nun vor einigen Tagen, packte mich die Lust, doch auch hier wieder aktiv zu werden.
Was gibt es sonst noch über mich zu sagen? *nachdenk*
Ich lebe zusammen mit meinem Verlobten, ebenso wie meinen Haustieren die da wären, meine Hündin Tara (Mix aus Deutscher Schäferhund, Boxer, Dogge irgendwas XD) und meinen 17 Rennmäusen. Meine Haustiere sind meine große Leidenschaft.
Und meine zweite große Leidenschaft, ist die Fotografie. Egal wo ich bin, meine Kamera ist immer dabei. :wink: Auch zeichne ich sehr gerne, lese ab und an ein Buch und schreibe ein wenig...

So ich glaube, das war jetzt so ziemlich alles, was es zu erzählen gibt. Mehr fällt mir jedenfalls grad nicht ein. :P
Wenn euch noch irgendwas einfällt, dann stehe ich gerne Rede und antwort. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 03.06.2010, 05:53 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wölfin ist wieder da ^^
BeitragVerfasst: 03.06.2010, 15:05 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2007, 08:41
Beiträge: 6468
Wohnort: Schleswig-Holstein
Petzversion: Petz 4 & 5
Herzlich Willkommen! Ich glaub, ich kenn dich doch noch... also zumindest als unaktiver User hire im Forum (früher)?


Wölfin hat geschrieben:
Meine Haustiere sind meine große Leidenschaft.
Und meine zweite große Leidenschaft, ist die Fotografie. Egal wo ich bin, meine Kamera ist immer dabei. :wink: Auch zeichne ich sehr gerne, lese ab und an ein Buch und schreibe ein wenig...


Das passt perfekt zu mir. Ich liebe Haustiere über alles und fotografiere auch sehr gerne. Am liebsten die Natur, sie sind ja schließlich so wunderschön. :wink:
Zeichnen, lesen und schreiben tu ich auch gerne. :D

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2010, 17:01 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2006, 23:00
Beiträge: 10560
Wohnort: Lübeck
Petzversion: Petz 4 & 5
*-* Wölfin! =)
Also ich kenne dich noch sehr gut und kann mich sogar an Fotos von deiner Tara erinnern! :D
Herzlich willkommen zurück *knuff*
Ich freue mich wirklich, dass du wieder da bist!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2010, 17:06 
Offline
Weises Pet
Weises Pet
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2010, 00:50
Beiträge: 3670
Wohnort: Brandenburg
Petzversion: Petz 4 & 5
Da freu ich mich, so lieb wieder aufgenommen zu werden. :D
Vielen lieben Dank ihr zwei. *glück*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2010, 18:29 
Offline
Erwachsenes Pet
Erwachsenes Pet
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2010, 13:28
Beiträge: 884
Wohnort: FFM
Ich kenn dich auch noch, willkommen zurück :D

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2010, 21:42 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2006, 16:39
Beiträge: 4829
Petzversion: Petz 4 & 5
Ich kenn dich auch noch und Tara auch ^_^

Willkommen zurück im Forum <3 *knuddel*
schön dass langsam echt wieder Lbene im Forum is ^.^

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2010, 21:51 
Offline
Weises Pet
Weises Pet
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2010, 00:50
Beiträge: 3670
Wohnort: Brandenburg
Petzversion: Petz 4 & 5
Auch euch beiden ganz lieben Dank! *knuff*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2010, 12:10 
Offline
Angesehenes Pet
Angesehenes Pet
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2010, 19:17
Beiträge: 1536
Wohnort: Baden-Württemberg
hi, wilkommen zurück ^^
joar ich bin recht neu hier, wenn man mich mit Sunny und so vergleicht xD
Also kenn ich dich wohl noch nicht

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2010, 13:22 
Offline
Weises Pet
Weises Pet
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2010, 00:50
Beiträge: 3670
Wohnort: Brandenburg
Petzversion: Petz 4 & 5
Da hast du Recht, wir kennen uns noch nicht. Also danke auch dir, für das liebe willkommen. :wink:

Flecki und Eneco kenne ich noch, ganz abgesehen von Scotti. Sie ist ja auch eine Alteingesessene. :n51:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2010, 15:57 
Offline
Erwachsenes Pet
Erwachsenes Pet

Registriert: 14.11.2006, 10:47
Beiträge: 749
Wohnort: Oldenburg
Wölfin *-*
Jaaa, ich kenn dich auch noch :lol:

Herzlich willkommen zurück!
Schön dass du wieder da bist! *knuff*

_________________
BildBild<--by Scotti <3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2010, 20:01 
Offline
Weises Pet
Weises Pet
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2010, 00:50
Beiträge: 3670
Wohnort: Brandenburg
Petzversion: Petz 4 & 5
Auch dir ganz lieben Dank Cita! :D

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2010, 20:55 
Offline
Erwachsenes Pet
Erwachsenes Pet
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2008, 14:04
Beiträge: 881
Wohnort: Niedersachsen
Herzlich Willkommen zurück =)
ich weiß´gar nicht ob wir uns noch kennen ,aber irgendwie kommt mir deine name bekannt vor =)

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2010, 21:14 
Offline
Weises Pet
Weises Pet
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2010, 00:50
Beiträge: 3670
Wohnort: Brandenburg
Petzversion: Petz 4 & 5
Das seh ich auch so Karen. :wink: Ich glaube ich allmählig aufgehört, als du hier ins Forum kamst.

Ich kann mich noch an so einige User erinnern, die ja leider nicht mehr sind.
Schade eigentlich. Aber so wie es aussieht, wird es ja wieder voller. :D

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2010, 19:52 
Offline
Erwachsenes Pet
Erwachsenes Pet
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2008, 14:04
Beiträge: 881
Wohnort: Niedersachsen
nya dann lernen wir uns halt neu kennen ;)
meine freundin Rin-chan ist auch wieer hier :D aber immoment hat sie vioel um die ohren

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2010, 16:19 
Offline
Petz Welpe
Petz Welpe
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2008, 15:22
Beiträge: 85
willkommen! :D
ich glaube wir kennen uns dann auch noch nicht. ich bin zusammen mit
karen is forum gekommen :D
viel spaß hier!

_________________

Shining Orange Flavours
in Zusammenarbeit mit The Rainforest


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wölfin ist wieder da ^^
BeitragVerfasst: 29.01.2014, 19:37 
Offline
Neugeborenes Pet
Neugeborenes Pet
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2010, 11:46
Beiträge: 40
Wohnort: Niedersachsen
Petzversion: Petz 4 & 5
Wow! Hast du immernoch so viele Rennmäuse?
Ich möchte mir eventuell auch 3-4 Tierchen anschaffen, bin aber noch arg am Überlegen, weil meine Ratten extrem zahm sind und ich das von Rennmäusen nicht gewohnt bin xD Dafür riechen sie ja dank ihres niedrigen Ammoniakgehalts im Urin nicht so, oder?

_________________
Es ist verboten, toten Kojoten, am Boden, die Hoden zu verknoten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wölfin ist wieder da ^^
BeitragVerfasst: 29.01.2014, 19:53 
Offline
Weises Pet
Weises Pet
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2010, 00:50
Beiträge: 3670
Wohnort: Brandenburg
Petzversion: Petz 4 & 5
Nein, inzwischen leben nur noch 3 Mädels bei mir. Erst letzte Woche ist meine Milkyway verstorben. :cry:

3-4 Renner ist eine schlechte Idee und das meine ich jetzt nicht böse. Aber wenn du dir wirklich welche anschaffen möchtest, dann nimm bitte ein gleichgeschlechtliches Paar. Rennmäuse sind definitiv nicht für eine Gruppenhaltung geeignet.
Großengruppen, sprich eine Gruppe ab 3 Tieren, ist in den meisten Fällen sehr instabil und streitanfällig. Oft halten diese Gruppen nicht lange, bis es zu Jagereien und Beißereien kommt und das kann im schlimmsten Fall tödlich enden.
Und auch eine Kastration ist nicht nötig, denn im Gegensatz zu Farbmäusen verstehen sich die Böcke untereinander gut, also ist eine gleichgeschlechtliche Haltung gar kein Problem. ^^

Und mit dem Urin hast du Recht. Dadurch, dass er nur wenig Ammoniak enthält, riechen die Kleinen auch kaum.
Sicher ist das von Tier zu Tier etwas unterschiedlich, aber die Aussage an sich kann ich so unterschreiben. ;)
Darüber bin ich auch echt glücklich, denn Rennmäuse brauchen massig Streu um ihre Tunnelsysteme und Höhlen zu graben/bauen.
Da reicht es aus, wenn man alle paar Monate ausmistet, alles andere wäre auch viel zu viel Streß für die Tierchen.

Ich hoffe, dass ich mir meinen langjährigen Traum von einer kleinen Zucht, irgendwann mal erfüllen kann. ^^

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wölfin ist wieder da ^^
BeitragVerfasst: 29.01.2014, 20:06 
Offline
Neugeborenes Pet
Neugeborenes Pet
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2010, 11:46
Beiträge: 40
Wohnort: Niedersachsen
Petzversion: Petz 4 & 5
Okey, mit der Gruppenhaltung habe ich bisher so andere Erfahrungen gemacht. Also ich kenne eine, die kennt eine, die züchtet Renner.
Sie hat da sehr unterschiedliche Gruppen und ich glaube so 8 unterschiedliche Aquarien mit Käfigaufsatz.
Da hat sie 2x2 Pärchen, als auch 4 Renner, als auch 5 Renner, als auch 3 Renner.
Sie hatte da wohl keine schlechte Erfahrungen gemacht.

Hier siehst du mal mein Aqua-Käfig für meine damaligen Pflegerenner: (Das Laufrad dient nur als Dekoration, wurde danach wieder rausgenommen xD)
Bild

Inclusive Bewohner 4 Weibchen, die ich sehr lange betreut hatte :)
Bild


Aber was ich auf jeden Fall denke, ist, dass Rennmäuse, je älter sie sind, schwerer vergesellschaften kann.
Ich meine das waren so ab 8 Wochen aufwärts wo es Probleme gibt.

_________________
Es ist verboten, toten Kojoten, am Boden, die Hoden zu verknoten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wölfin ist wieder da ^^
BeitragVerfasst: 29.01.2014, 20:21 
Offline
Neugeborenes Pet
Neugeborenes Pet
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2010, 11:46
Beiträge: 40
Wohnort: Niedersachsen
Petzversion: Petz 4 & 5
Achso. Hast du auch Bilder von deinen Rennern? :)

_________________
Es ist verboten, toten Kojoten, am Boden, die Hoden zu verknoten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wölfin ist wieder da ^^
BeitragVerfasst: 29.01.2014, 20:25 
Offline
Weises Pet
Weises Pet
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2010, 00:50
Beiträge: 3670
Wohnort: Brandenburg
Petzversion: Petz 4 & 5
Wie gesagt, die allgemeine Erfahrung und Meinung in der Rennmaushaltung, sieht da (trauriger weise) etwas anders aus. ^^
Sicherlich gibt es auch Ausnahmen, ich für meinen Teil habe leider nur schlechte Erfahrung mit Großgruppen gemacht (so wie die meisten anderen leider auch), daher halte ich meine nur noch in 2er Gruppen. ^^
Das Laufrad ist ist definitiv viel zu klein und das Plastik ist gefährlich, wenn sie es anknabbern und fressen. Aber das hast du ja zum Glück rausgenommen.
Die Räder sollten min. einen Durchmesser von 27cm haben, sowie eine geschlossene Lauffläche. Die meisten Halter nutzen Holzlaufräder von Karlie.

Hat die Zucht von deiner, ich nenne sie jetzt mal Bekanntschaft deiner Freundin xD, einen Namen?
Vielleicht kenne ich die Zucht ja. ^^

Hier hatte ich mehrmals Fotos von meiner Rasselbande gezeigt: 42775250nx48122/fotoecke-f157/-und-gtwoelfins-rennmaeuschen--und-lt-t5245-s100.html

Es leben allerdings nur noch Penny und Bounty, von den gezeigten Nasen.
Die dritte Im Bunde ist Daisy, die zu der Zeit allerdings noch nicht bei mir war.
Ich kann ja nachher mal Bilder von den drei Mädels hochladen. ;)

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wölfin ist wieder da ^^
BeitragVerfasst: 29.01.2014, 20:36 
Offline
Neugeborenes Pet
Neugeborenes Pet
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2010, 11:46
Beiträge: 40
Wohnort: Niedersachsen
Petzversion: Petz 4 & 5
Ja das glaube ich, falls ich mir welche hole, dann nehme ich das, was als "Gruppe oder Pärchen" da ist, zusammen würfeln werde ich nichts. Wenns dann 2 sind, sinds 2 xD Mir ist das eigentlich egal, solange kein Tier von Anfang an alleine verweilen muss...

Jap. Das Laufrad war nicht lange drinne, eigentlich wollte ich meinem Freund nur beweisen, dass es nicht rattert, wenn man es hinhängt x'D Ansonsten hatte ich es benutzt für die Ratten, als Leckerli-Schale(Man nehme nur das Laufrad, verbinde es mit einem Seil im Käfig und packe Leckerlis rein xD

Also die Kanalrohre und die Plastikbox hatten sie nie angeknabbert, im Nachhinein gebe ich dir da aber Recht, es ist jetzt auch schon sehr lange her, dass ich die hatte... Gut ist es nämlich nicht, das hätte ins Auge gehen können.

Bei den nächsten besteht dann alles aus Klopapier und Heu x'D

Ja Laufräder sind relativ praktisch, aber ich bin ein super Freund von Lauftellern. Sagen dir die etwas?

Uff. Das ist jetzt schon ewig lange her... ich weiß nur das sie aus Sehnde kommt, falls dir das etwas sagt?

Hälst du denn die eine dann alleine?

Also deine Emma war ja wirklich ein Traum *-* Die ist unglaublich hübsch

_________________
Es ist verboten, toten Kojoten, am Boden, die Hoden zu verknoten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wölfin ist wieder da ^^
BeitragVerfasst: 29.01.2014, 21:03 
Offline
Weises Pet
Weises Pet
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2010, 00:50
Beiträge: 3670
Wohnort: Brandenburg
Petzversion: Petz 4 & 5
Ich hatte zu Anfang meiner Rennerhaltung auch für ganz kurze Zeit so ein "Gitterlaufrad" drin, allerdings nicht so eins mit Stäben, sondern wo die Lauffläche eine relativ geschlossene Gitterstruktur hat.
Das Teil flog aber ratzfatz auf den Müll, weil es zu klein (ich glaube es war ein 20er Rad) und gefährlich war. Außerdem hatte es fast ausschließlich meine taube Elly benutzt, andere Gruppen hatten sich für das Ding gar nicht interessiert. xD
Seitdem nutze ich nur noch die größeren Holzlaufräder. :daumen:
Laufteller kenne ich, habe ich allerdings noch nie benutzt. Ich muss ehrlich sagen, das die mir suspekt sind. xD
Die Tiere sehen durch die G-Kräfte immer so gebogen aus und was ich da schon gesehen habe, wie die davongeflogen sind, wenn sie den Halt verloren haben. :shock:
Eine Bekannte hatte sich für ihre Persischen Rennmäuse (die sind wesentlich größer) mal so ein Ding gekauft und fand das ganz gut. ^^

Das Plastikzeug wollte ich wirklich noch nie im Gehege haben. Da habe ich auch schon nette Geschichten hören dürfen, von inneren Verlutzungen und folgenden Tod, weil das Plastik gefressen wurde und das Mäuschen sich innerlich "aufgeschnitten". :-(
Natürlich geht es bei vielen Haltern gut und es passiert rein gar nichts, aber da ich sowieso immer Pech habe, lasse ich das besser bleiben.

Meine Jamie ist mir damals durch einen Kratzer an der Wange eingegangen. :-(
Ich weiß bis heute nicht, wo sie den her hatte, aber es bildete sich ein Abszess und die Behandlung die die Arme über sich ergehen lassen musste, hat nicht geholfen. Ich habe versucht sie durchzukriegen, aber es sollte nicht sein, also lies ich sie erlösen.
Selbst mein Tierarzt war damals wirklich mitgenommen, weil ihm das so leid tat und er meinte, dass wir einfach immer das Pech haben zu den paar Prozenten zu gehören, bei denen es doch "anders" kommt.

Der Ort der Zucht sagt mir gerade nichts, aber ich muss mal nachgucken. xD

Meine liebe Emma ist auch erst vor kurzem verstorben. Leider hat sie ihre 4 Jahre nicht ganz erreicht.
Und kurz vor Emma hat mich meine Lucy verlassen, viel zu früh. Sie hatte einen Infekt, der sie das Leben gekostet hat.
Ich bin zwar immer dabei, wenn ich meine Kleinen einschläfern lassen musste und einige haben ihre Spritze in meinen Händen bekommen, aber Lucys Tod war wirklich alles andere als schön. Sie ist in meinen Händen gestorben, weil ihre Partnerin sie bedrängt hat und ich sie aus dem Gehege genommen habe. Das waren dann ihre letzten Minuten und eine sehr unschöne Erfahrung für mich. :cry:

Momentan leben meine drei Mädels alle allein nachdem ihre Partnerinnen verstorben sind, aber das soll sich möglichst bald ändern.
Derzeit aber nicht möglich, da wir dank eines Wasserschadens keinen Platz haben. :-?
Das hat sich aber hoffentlich nächste Woche erledigt (wenn die Wand bis dahin trocken ist) und dann werde ich mit den Vergesellschaftungen anfangen.
Ich hoffe dass ich zwei der drei Mädels vergesellschaften kann und und für die Dritte muss ich dann ein neues Tier suchen.
Vermutlich ein Jungtier, weil die VGs meist einfacher sind.
Mal schauen, auf jeden Fall sollen meine Damen nicht mehr lange alleine sein. ^^

Achso... Und Emma war ein Marder, mit Scheckung, wie man sieht. ;)

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wölfin ist wieder da ^^
BeitragVerfasst: 29.01.2014, 21:14 
Offline
Neugeborenes Pet
Neugeborenes Pet
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2010, 11:46
Beiträge: 40
Wohnort: Niedersachsen
Petzversion: Petz 4 & 5
Also jetzt hast du mich neugierig auf persische Rennmäuse gemacht x'D
Kannst du mir mehr über die erzählen?
Von denen habe ich nun wirklich noch nichts gehört...

Ja mit dem Plastik hast du auf jeden Fall recht, um ehrlich zu sein hatte ich es einfach so von den Ratten übernommen, da die nun wirklich bei mir jedenfalls nie an das Plastik gegangen sind (die hatten zb eine Plastiketage, vom Käfig der Untergrund war aus Plastik, besagte Kanalröhren und im Sommer nen Schwimmbecken aus Plastik)

Uh, dass mit dem Abzess hört sich gar nicht gut an.
Mein einer Bock hatte mal einen ganz kleinen an seinem Hinterfuß. Den habe ich dann mit einer sterilen Kanüle aufgepickst, den Eiter auslaufen lassen und ihn ne Woche nur auf Klopapier gehalten.
Natürlich mit Medikamentengabe usw...

Das mit der unschönen Erfahrung glaube ich dir... für mich war es schlimm als ich meine erste Ratte einschläfern lassen hab. Sie hatte eine dicke Gebärmutterentzündung und eine solche Operation ist wirklich sehr schwierig, die Überlebenschanchen wären nur sehr gering gewesen, die Heilung schwierig und die Medikamente könnten nur hochdosiert gegeben werden. Das wollte ich ihr dann nicht antun...
Jedenfalls bin ich mit ihr hin und sie ist wirklich in meinen Armen sozusagen langsam verstorben, erst hatte sie die Narkosespritze bekommen, dann einen Herzblocker...
Ob ihr Tod schön war weiß ich nicht, jedenfalls machte sie dann große Augen und das war dann echt ein tränenauslöser bei mir ;-)

Uh^^ Nur bei Jungtieren brauchst nach dem Tod der älteren dann wahrscheinlich wieder ein Jungtier ^^ Teufelskreis sozusagen^^

_________________
Es ist verboten, toten Kojoten, am Boden, die Hoden zu verknoten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wölfin ist wieder da ^^
BeitragVerfasst: 29.01.2014, 22:00 
Offline
Weises Pet
Weises Pet
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2010, 00:50
Beiträge: 3670
Wohnort: Brandenburg
Petzversion: Petz 4 & 5
Von den Persern kann ich dir nicht all zu viel erzählen, die habe ich selbst noch nicht gehalten.
Allerdings werden die inzwischen auch immer beliebter.
Bei denen ist auf jeden Fall ein großer Unterschied, dass sie wesentlich mehr Platz brauchen, da sie wirklich eine ganze Spur größer sind und das sie gerne klettern, was die dicken Mongolen nicht können. xD
Meine Bekannte hat ein ganz tolles selbst gebautes Gehege, dass sie ihrer Dachschräge angepasst hat und Nachwuchs hatte sie bisher glaube ich 2 mal.
Farblich sind sie aber, wie auch alle anderen Rennmausarten, nur in der Farbe Agouti vorhanden. Die Mongolische Rennmaus, oder auch Farbmongolen genannt, sind die einzigen die es in einer großen Farbvielfalt gibt.
Dementsprechend sind sie aber leider sehr kaputt gezüchtet worden, weil es den Vermehrern nur noch um die Optik ging oder sich viele Laien dran versucht haben, am besten in irgendwelchen "Kinderzimmer-Zuchten".
Und das ist auch ehrlich gesagt einer der Punkte, warum ich mich da ziemlich zurück gezogen habe. Es gibt kaum noch Züchter, bei denen ich gerne und mit gutem Gewissen ein Tier kaufen würde. :-?

Jamies Abszess war damals wirklich ganz schön hart für mich und vor allem für sie.
Er wurde geöffnet und gespült (vom TA) und danach sollte ich ihr eine Salbe in die "Tasche" geben. Alleine das ist nicht gelungen, weil die Wunde ruckzuck wieder zu war. Und ich bin nunmal leider nicht ausgebildet und konnte kaum etwas machen. Schnell hat sich das Ding wieder gefüllt und die Medis haben nicht angeschlagen.
Eine OP, um den Abszess zu spalten, hätte mein TA gar nicht vornehmen können, denn der Abszesse lag direkt unterm Auge und war sehr groß. Das Auge war inzwischen auch schon "zerstört" und Jamie auf dieser Seite blind. An dieser Stelle hätte es gar keine Möglichkeit gegeben, die Wunde nach der OP wieder zu verschließen. Und der wichtigste Punkt war, Jamie war nur noch Haut und Knochen, obwohl ich mir die größte Mühe gegeben habe, sie aufzupäppeln.
Also haben wir Jamie dann beim TA gehen lassen, denn alles andere wäre einfach nur noch sinnlose Quälerei gewesen.
Es tat mir bei ihr einfach nur so unendlich leid, weil sie so tapfer war und bis zuletzt leben wollte. Sie war trotz dieser schweren Krankheit aktiv und "gut drauf". Sie wollte sogar in ihrem Laufrad laufen, was ich dann natürlich raus genommen hatte. Erst an ihrem letzten Tag wirkte sie völlig wackelig und erschöpft auf ihren kleinen Beinchen, trotzdem war die Entscheidung nicht einfach. Aber sie wäre aus der Narkose sowieso nie wieder aufgewacht.

Was ich in den letzten Jahren an Geld bei Tierärzten und Kliniken gelassen habe, kann ich gar nicht zählen. :lol:
Das Schlimme ist, das viele Menschen das niemals tun würden.
Als ich das erste Mal nachts in unserer Tierklinik angerufen habe, weil ich mit einer meiner Mäuse zum Notdienst musste, dachte die glaube ich auch, dass ich sie veräppeln will. :-o
Die gute Frau am anderen Ende des Telefons hat nochmal nachgefragt, ob es wirklich um eine Rennmaus geht. :pfeif:
Inzwischen waren wir (leider) schon einige Male dort, meistens bin ich dann mit einer leeren Transportbox wieder heim gefahren.
Am Muttertag 2012 sind wir mit meiner Tiffy hin und als wir angekommen waren, war Tiffy schon sehr kühl und lag nur noch schlapp in der Box. Die Tierärztin dort meinte, sie würde sicher nicht frühzeitig einschläfern, aber bei dieser Maus würde sie es sofort machen.
Wir haben sie dann trotzdem noch röntgen lassen und haben versucht abzuführen, denn auf dem Bild war nicht klar ersichtlich, ob es "nur" eine Verstopfung ist oder ob eventuell Tumore den Darm verschlossen hatten. Als das Abführen und eine Massage nichts gebracht hatten, hat Tiffy dann in meinen Händen ihre Spritze bekommen. Ihr Herzchen hat allerdings noch lange geschlagen und die Ärztin musste nachspritzen.
Da bin ich dann locker mal auf 80€ gekommen, aber ich hätte es nicht mit mir vereinbaren können, sie ohne einen Versuch einschläfern zu lassen. Ich wollte nicht, dass eine einfache Verstopfung sie das Leben kostet. Sie war bisher die Jüngste meiner Mäuse, die ich gehen lassen musste. Sie ist gerade mal etwas über ein Jahr alt geworden, normal sind 3-4 Jahre, darum wollte ich es versuchen. Schön war es danach natürlich trotzdem nicht, aber ich weiß für mich, dass wir es probiert haben.

Mit dem Jungtier hast du Recht, aber ich habe mit Rennmausvergesellschaftungen meist nicht so viel Glück. :roll:
Die kleinen Biester können ganz schön schwierig sein. Und warum auch immer, meine sind es in den meisten Fällen. xD
Daher habe ich damals auch so viele Renner gehabt. Es wurde sich gestritten, ich musste trennen und dann neu vergesellschaften. Und da ich meine Tiere nicht einfach wieder abgeben wollte, wurden es eben einige mehr. Aber ich habe dem Tier gegenüber Verantwortung also war es für mich klar, dass sie bleiben und ich mich zu kümmern habe.
Außerdem liegen die kleinen Fellmonster einem ja auch am Herzen. :n24:
Aber irgendwann wird es soweit sein, dass ich die letzten verbliebenen Tiere abgeben muss, damit sie in einem neuen Zuhause ein neues Partnertier bekommen.
Aber sie allein halten, nur weil ich keine neuen Tiere mehr möchte, geht nicht. Auch wenn sie keine Großgruppentiere sind, aber sie brauchen einen Partner. Dann muss man die letzten Tiere eben in gute Hände geben.
Mal schauen, wann der Punkt bei mir gekommen ist, dass ich eine Rennerpause brauche und die letzten Tiere abgebe.
Habe ich in der jetzigen Situation natürlich auch schon überlegt, aber das bringe ich nicht übers Herz.
Penny ist schon lange bei mir, Bounty ist mein Epilepsiemäuschen und Daisy habe ich von einer guten Freundin bekommen.
Vielleicht wäre es bei den neuen Tieren soweit, aber das weiß ich jetzt noch nicht, das wird sich zeigen, wenn es soweit ist. ^^

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wölfin ist wieder da ^^
BeitragVerfasst: 30.01.2014, 10:35 
Offline
Neugeborenes Pet
Neugeborenes Pet
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2010, 11:46
Beiträge: 40
Wohnort: Niedersachsen
Petzversion: Petz 4 & 5
Ach herrje, du hast ja wirklich nicht so viel Glück mit deinen Rennern :/
Operationen bei kleinen Nagern ist echt nicht einfach und ich kann mir gut vorstellen wie verdutzt die in der Klinik dann geschaut haben ;-)
Aber du kannst ja mal schreiben, wenn du am Vergesellschaften bist :)

_________________
Es ist verboten, toten Kojoten, am Boden, die Hoden zu verknoten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

@Karen und Wölfin :)
Forum: Petz Archiv
Autor: Sunshinecat
Antworten: 8
Weihnachtspakete von Wölfin
Forum: Sonstiges
Autor: Wölfin
Antworten: 107
für Wölfin (Crush)
Forum: Petz Archiv
Autor: Karen
Antworten: 9
Sammy - Danke Wölfin
Forum: Petz Archiv
Autor: Sigikid
Antworten: 3
Alles Gute nachträglich, Wölfin <3
Forum: Plauderecke
Autor: Scotti
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bild, Erde, Hund, Liebe, Forum

Impressum | Datenschutz