Alles, was sonst nirgends rein passt, findet hier seinen Platz!
Antwort schreiben

Hilfeeeee , mein Laptop spinnt

31.12.2010, 17:50

Heute hat sich mein Laptop verabschiedet. Der Bildschirm wurde plötzlich ganz hell und hatte verschiedenfarbige Streifen. Auch mehrere Neustarts behoben das Problem nicht. der Bildschirm wurde bereits vor dem Windowsstart wieder so, wie gerade beschrieben. Ich habe nun einen anderen Monitor angeschlossen und nach mehreren Starts ist es mir gelungen den Rechner im abgesicherten Modus zu starten. Nun sichere ich schon seit Stunden alle wichtigen Daten. Meine Babyz und Petz sind aber alle gerettet. Ich werde das Babyz und die Petzspiele auf meinem anderen Rechner aufspielen :lach062 ( gut, dass ich den noch habe) und am Montag das Teil zur Reparatur bringen. Oder hat noch jemand eine Idee, was da passiert sein könnte ? Wenn es an der Hardware liegt, wird wohl nur die Werkstatt helfen können. :/

31.12.2010, 17:50

31.12.2010, 17:58

Hört für mich so an, als würde da nur noch eine Reparatur helfen. Wobei...

Wie kannst du an anderen Monitor anschließen, mit Laptop!? Im Laptops ist doch bereits ein Monitor eingebaut?

31.12.2010, 18:11

Hinten am Laptop ist eine Buchse für einen externen Monitor. Mit der Tastenkombination FN + F3 kann man auf diesen umschalten, wenn man ihn angeschlossen hat.

31.12.2010, 18:14

Gaaanz früher hatten wir das auch schonmal... Mit unserem Bildschirm...
Damals war es vermutlich Staub. Auf kleineren Bildschrimen (z.B. vom Gameboy) habe ich das auch schonmal gesehen. Das war ein Wasserschaden...
Ich würde auf jeden Fall zur Werkstatt gehen, wenn es kein Staub ist. ;)

31.12.2010, 18:17

Tja, da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als den Laptop zur Werkstatt zu bringen. Hoffentlich ist er noch zu retten *seufz*. Ausgerechnet jetzt, wo wieder ein paar Feiertage sind und ich bis Montag warten muss. :-?

31.12.2010, 18:23

Sigikid hat geschrieben:Hinten am Laptop ist eine Buchse für einen externen Monitor. Mit der Tastenkombination FN + F3 kann man auf diesen umschalten, wenn man ihn angeschlossen hat.


Mit FN + F3 wird bei mir der Mausfeld deaktiviert *lol*

Ich drücke dir auch die Daumen! :-)

31.12.2010, 20:15

Ich hoffe auch dass der bald wieder ok is =/

31.12.2010, 22:02

Ja, Scotti, sonst muss ich mir wohl einen neuen kaufen. Obwohl dieser Laptop höchstens 3 - 4 Jahre alt ist und ca. 800 € gekostet hat. Na, ich hoffe auch mal, es ist noch was zu machen und es ist nicht so teuer. ;)

01.01.2011, 12:43

Wir hatten sowas ähnliches aber auch bei unsrem Laptop, aber da ging der Bildschirm garnicht mehr, der war nur schwarz.
Aber ein Bekannter hat ihn wieder repariert daher denk ich dass deiner auch wieder wird! :)

01.01.2011, 18:30

Es ist ganz merkwürdig. :roll: Als ich heute morgen den Laptop erneut startete, war alles wieder ganz normal. Vielleicht ist da irgendwas zu heiß geworden (Grafikchip vielleicht) und deshalb ging es heute wieder. :?: Ich war dann aber den Tag über eingeladen und habe den Laptop auch nicht weiter strapaziert. Ich habe mal mit dem Fön (Kaltluft) durch die Belüftungsschlitze gepustet, um eventuellen Staub rauszukriegen. Nun habe ich aber Angst, dass so ein Ausfall noch mal passieren könnte. In die Werkstatt brauche ich ihn, glaube ich, erstmal nicht bringen, weil er macht den Fehler ja nicht mehr. Ich könnte höchstens mal da anrufen und nachfragen, was das gewesen sein könnte. Aber die Daten sind zumindest alle gesichert, falls wieder was passiert. Ich habe von gestern 14 Uhr bis nachts um 1.30 Uhr dazu gebraucht.

Ich habe da noch mal eine Frage. Die Petzspiele laufen nun auch auf meinem großen Rechner ohne Probleme. Mein Babyzspiel hat allerdings irgendwie eine Macke. Das war auch vorher auf dem großen Rechner schon so. der Ton bzw. Die Geräusche der Babyz funktionieren. Nur wenn ich im Wohnzimmer eine Schallplatte auflege, das sind Mididateien im Spiel, sind diese nur am Anfang zu hören. Bereits im Laufe der ersten Platte, werden die Töne immer weniger und dann kommt gar nichts mehr. Ich habe das gesamte Spiel vom großen Rechner gelöscht und das vom Laptop draufkopiert ( da war der Fehler nicht). Es klappt aber trotzdem nicht. Ich vermute, es hat was mit dem Registryeintrag zu tun. Kann man auch einzelne Registryeinträge kopieren und auf einen anderen Rechner übertragen (also nicht die gesamte Registry) ? Hat jemand dazu eine Idee ? (Edit: Ich habe die Registry manuell gelöscht und das Spiel neu installiert. Der Fehler ist aber immer noch da )


Edit: Wääääh !!!!! Zu früh gefreut. Der Laptop macht es wieder. Also doch zur Reparatur. Vielleicht ist es irgendwie ein Wackelkontakt. *Heul*.

01.01.2011, 23:46

Wow das ist ja ein launischer Laptop!
Was sind denn Registry datein? bzw was für ne Funktion haben die?
Hast du vielleicht mal bei den Einstellungen im Spiel geguckt? Bei Petz gibt's da ja auch was wo man's stumm schalten kann, vllt ist ja was falsch eingestellt.

02.01.2011, 10:27

Nein, im Spiel ist alles richtig. Das lief ja auf meinem Laptop einwandfrei so, als er noch funktionierte. Die Registrierung gehört zum System (Windows). Guckst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Registrierungsdatenbank

02.01.2011, 10:51

Hmm ok. Hast du schonmal in einem Babyzforum oder so gefragt?
Ich weiß sonst leider auch nicht weiter :(

02.01.2011, 13:55

Ich habe vor längerer zeit mal in einem Babyzforum gefragt, aber die dortigen Ratschläge halfen nicht weiter. Es scheint auch bisher niemand sonst diese Problem zu haben. :roll:

03.01.2011, 21:32

Ich war heute in der Computerwerkstatt. Die meinten, der Grafikchip sei kaputt und das würde sich nicht lohnen den Laptop zu reparieren. Für ca. 200 € könnte man es versuchen, es könnte aber sein, dass der gleiche Fehler nach zwei Monaten wieder auftritt. Ich hab mir mal ein paar Angebote für einen neuen Laptop zusammenstellen lassen, aber da ist überall Windows 7 in einer 64 Bit Version drauf. Ich denke, da laufen viele Programme nicht. Außerdem kostet ein neuer Laptop mit einem 17 Zoll Bildschirm 700 - 800 €.

Wieder zu Hause habe ich dann ein Angebot im Internet gefunden. Der Anbieter repariert nur Laptops und scheint sich auf das Ersetzen von Grafikchips spezialisiert zu haben. Man kann den Laptop dorthin schicken, (das möchte ich aber nicht) oder selbst dorthin fahren. Das ist in Leverkusen, etwa eine Stunde von hier. In einer Stunde soll der neue Chip dann auf das Mainboard gelötet werden. Die haben eine spezielle Maschine dafür. Festpreis 139 €. Dort fahre ich morgen mal hin. Auf die Reparatur soll es außerdem 12 Monate Garantie geben.

Wenn ich Glück habe ist mein Laptop morgen abend schon wieder funktionsfähig. Ich bin ja etwas misstrauisch, was solche Angebote im Internet angeht, aber ich glaube ich riskier es mal. Was denkt ihr ?

03.01.2011, 21:40

Ich glaube, es hört sich ganz gut an :)

Vor allem mit Garantie! Wünsche dir viel Glück ^-^

03.01.2011, 21:57

Danke, Sunny. Ich berichte dann morgen mal, wie es ausgegangen ist. :D

04.01.2011, 10:46

Dafür nimmt dir 64 Bit kein Platz weg. Damit will ich sagen, dass, wenn du dir eins mit 32 Bit geholt hättest (z.B. mit 4 GB RAM 'Arbeitsspeicher') dann noch unnötig etwas GB an deinem Laptop abgeben musst. Also so:

4 GB, 64 Bit gekauft = da du 64 Bit verwendest, bleibt der Arbeitsspeicher "vollständig", also 4 GB

4 GB, 32 Bit = da 32 Bit, hast du dann nur (jedenfalls bei mir) 3 GB, also 1 GB Platz weg

Trotz allem hat 64 Bit auch seine Nachteile :wink: Muss jeder selbst entscheiden, ob er soviel Arbeitsspeicher braucht oder so. Außerdem laufen ja, wie gesagt, viele Proggis bestimmt nicht.

Wobei... Windows 7 ist die neue Version. Es wäre nicht verwunderlich, wenn die älteren Spiele nicht mehr oder nur kaum drauf laufen. Ich habe selbst eine Windows 7 und kann dir nur sagen, ich wäre lieber beim XP weiter geblieben. Ich habe hier ein Spiel zuhause, die ich leider nur auf meinem PC spielen kann, nicht Laptop. Dort fehlt irgendein Treiber, was mein Laptop mit Win 7 jedoch nicht erkannt und deshalb das Spiel hier nicht funktioniert. Es gibt kein Patch dafür oder so, was mir hilft. Dabei ist das Spiel vielleicht nicht so alt wie Petz *seufz*

Ich wünsche dir auch viel Glück :D

04.01.2011, 11:20

Danke, Flecki. Ich schreibe nachher mal, obs geklappt hat. ;)

04.01.2011, 12:34

Ich find auch dass es einen Versuch wert ist ;)
Viel Erfolg!

04.01.2011, 19:08

Juchuuu, ich bin wieder da und mein Laptop arbeitet wieder. :lach062 Es hat mich 140 € gekostet und ich hoffe, dass der Kasten nun noch lange, lange funktioniert und der Fehler dauerhaft behoben ist. :lol:

Was ich so nebenbei noch erfahren habe ist, dass ich da noch eine zweite Festplatte reinsetzen kann. Das ist ganz einfach. Da braucht man nur eine Klappe unten zu öffnen, d.d. zwei Schrauben lösen, die Klappe abnehmen, neue Festplatte reinschieben, wieder zumachen bzw. schrauben. Fertig. Die Platte soll automatisch erkannt werden. ich schau mich gleich mal im Internet um, wieviel so eine 500 GB Festplatte kostet.

04.01.2011, 19:28

^-^ oh das ist ja super! Freut mich total =D

04.01.2011, 19:33

Das ist ja echt klasse! :n171:

04.01.2011, 19:45

Hmm, ich habe gerade gelesen, dass das mit der zweiten Festplatte wohl doch nicht so einfach ist. Man braucht wohl noch einen Rahmen und irgendeine Verkabelung. Wahrscheinlich ist der Steckplatz noch gar nicht ans Mainboard angeschlossen oder so. Das ist mir echt zu kompliziert. Aber Hauptsache es funktioniert so wieder, wie vor dem Schaden. Dann eben keine zweite Festplatte. ;)

04.01.2011, 21:26

Uhh das ist ja echt super, dass alles wieder fehlerfrei läuft! :)
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bild, Erde, Hund, Liebe, Forum

Impressum | Datenschutz