Aktuelle Zeit: 18.05.2024, 07:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.05.2011, 17:01 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2006, 23:00
Beiträge: 10560
Wohnort: Lübeck
Petzversion: Petz 4 & 5
Huhu! ;)
Diese Nachricht habe ich in einem Fischforum geschrieben. Aber vielleicht hat ja auch jemand hier ein bisschen Ahnung! ;)

Zitat:
Huhu!
Wir haben 3 neue Goldfisch-Schleierschwänze gekauft. Um ehrlich zu sein, war das Geschäft ein wenig komisch. In dem Becken saßen noch Antennenwelse und es war sehr klein.
Außerdem stand es so, dass man kaum hineingucken konnte und somit eine Beurteilung der Fische/des Beckens sehr schwierig war.
Also haben wir einfach 3 Fische mitgenommen.
Schon auf der Fahrt nach Hause, habe ich gesehen, dass mit den Flossen von 2 Fischen irgendwas nicht stimmte. Mein Vater meinte aber nur, dass die Welse teilweise aggressiv wären und diese vermutlich dann die Fsiche angeknabbert hätten.
Da er lange Zeit ein Aquarium hatte, habe ich ihm einfach mal geglaubt und so haben wir alle Fische zusammen gesetzt.
Allerdings fällt mir nun auf, dass einer der neuen Fische sicht von den anderen zurückzieht und ein wenig lustlos durchs Wasser schwimmt (er steht meistens einfach allein im Wasser und bewegt nur eine Seitenflosse).
Beim genaueren Betrachten ist mir nun aufgefallen, dass eine weißliche Schicht auf seinem Mund zu sehen ist.
Auch an den betroffenen Stellen der Flossen kann man leicht eine weiße Schicht erkennen.
Ich habe mich also ein wenig schlaugelesen und bin auf "Fischschimmel" gestoßen. Kann es sein, dass die angefressenen Stellen wirklich angeschimmelt sind?
In dem Text stand, dass gesunde Fische gegen diese Bakterien immun sind, weil diese eh im Wasser sind.
Deswegen habe ich bisher auch nichts gemacht.

Aber ich habe ein wenig Angst um den einen Fisch. Sollte ich ihn besser mit dem anderen zusammen in ein Becken setzen?
Bisher sind alle zusammen in unserem Teich.
Der 3. gekaufte Fisch sieht übrigens normal aus. Der andere verhält sich normal, auch wenn er dieses Zeugs an der Flosse hat.

Ich hab einfach mal ein paar Bilder gemacht:
Bild
Das ist der Fisch, der sich ein wenig von den anderen absondert. Links sieht man deutlich das weiße Zeugs. (er frisst aber trotzdem)

Bild
Auf der linken Hälfte der Schwanzflosse sieht man, dass ein Stück fehlt. Der Rand ist weiß und daüber leicht rötlich.

Bild
Das ist der andere Fisch. Er verhält sich ganz normal, hat aber auf der Schwanzflosse die Probleme.

Könnte das wirklich Schimmel sein oder vielleicht doch Flossenfäule oder etwas ganz anderes?
Ich möchte nichts falsch machen, da ich ja auch noch ganz neu dabei bin... Deswegen würde ich mich sehr über eure Hilfe freuen!

Gelernt habe ich auf jeden Fall schon, dass man aus so einem Geschäft, bei dem man die Fische nichtmal richtig sehen kann, wohl besser nichts mehr kaufen sollte...

Liebe Grüße
Sarah

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 13.05.2011, 17:01 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 13.05.2011, 20:17 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2010, 11:13
Beiträge: 4390
Wohnort: Nordrhein - Westfalen
Petzversion: Petz 4 & 5
Vielleicht Karpfenpocken ?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.05.2011, 21:05 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2006, 23:00
Beiträge: 10560
Wohnort: Lübeck
Petzversion: Petz 4 & 5
Hm ich glaube nicht. Es ist ja eher so aufgesetztes weißes Zeug...
Trotzdem danke für deine Hilfe! =)

Die Leute in dem Fischforum wissen auch nicht, was das ist... Boah ey... Vielleicht sollte ich mich in einem Goldfischforum anmelden :lach: :lach:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.05.2011, 10:15 
Offline
Erwachsenes Pet
Erwachsenes Pet
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2008, 14:04
Beiträge: 881
Wohnort: Niedersachsen
Ich hab das leider auch noch nie gesehen :-? Aber du könntest ja vielleicht mal die Wasserqualität messen oder ihn auch aus dem Teich herrausnehmen ,nicht das er noch ansteckend ist.

_________________


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.05.2011, 10:38 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2006, 23:00
Beiträge: 10560
Wohnort: Lübeck
Petzversion: Petz 4 & 5
Ich denke nicht, dass es ansteckend ist. Wir haben die Neuen ja nun schon ein paar Tage und dem 2. gehts eigentlich total gut.

Nur der 1. (1. + 2. Foto) macht mir Sorgen. Er sondert sich immer weiter ab...
Ich habe mich jetzt nochmal in einem Goldfischforum angemeldet, da ich in dem normalen Fischforum nur etwas dumme Antworten bekam...
Beispiel:
Ich hab gehört, solche gelten als Qualzucht!

Und wenn schon, das hilft mir auch nicht weiter... Außerdem können sie sich normal bewegen, haben alle Flossen und sind sogar ziemlich frech. xD (Und man kann sie inzwischen streicheln! xxD)

Ich hoffe, dass ich in dem Goldfischforum auf mehr Anerkennung stoße...
Schließlich gelten nur manche extremen Hochzuchten als Qualzucht. Ich habe mir alles schon genau durchgelesen. Unsere sind einfach ein bisschen dickere Goldfische mit 2 Schwanzflossen. Mehr nicht. Als Qualzucht gelten nur Fische mit stark gebogenem Rücken, Fische mit zu wenig Flossen, mit extremen körperlichen Veränderungen eben...
Ich möchte den einen Fisch nicht verlieren... Er scheint aber schwächer zu werden.. =(
Ich hasse es, dabei zusehen zu müssen, wie es einem Tier immer schlechter geht und man nichts tun kann... :-(
Zumindest frisst er noch. Das ist meine größte Hoffnung...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.05.2011, 10:50 
Offline
Erwachsenes Pet
Erwachsenes Pet
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2008, 14:04
Beiträge: 881
Wohnort: Niedersachsen
Gibt es bei euch nicht einen Tierarzt der sich mit Fischen auskennt? Wir haben hier einen der sich auf Kois und andere Fische spezialisiert hat. Vielleicht hat der eine Ahnung ;)

_________________


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.05.2011, 10:53 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2006, 23:00
Beiträge: 10560
Wohnort: Lübeck
Petzversion: Petz 4 & 5
Ich weiß nicht, wir wohnen hier ein bisschen ländlich. Die Tierärzte hier sind auch alle für landwirtschaftliche Tiere zuständig. Denke nicht, dass sie sich dann auch noch mit Fischen auskennen. :lach:

Aber vielleicht ist es einen Versuch wert... Wenn Captain (der 1. Fisch) bis Montag noch lebt (was ich stark hoffe! :n23: ), ruf ich mal bei den TAs hier in der Nähe an^^

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.05.2011, 08:07 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2006, 23:00
Beiträge: 10560
Wohnort: Lübeck
Petzversion: Petz 4 & 5
So, ich muss euch weiter berichten. ;)
Dem Fisch ging es gestern echt nicht gut... Er saß nur in einerEcke. Ich dachte echt, er würde sterben...
Gestern abend fing er an, sich leicht zu bewegen. Schließlich gesellte er sich sogar zu den anderen Fischen. Dort bliebt er die Nacht und schwamm mit ihnen dort den Teich. Heute morgen ist er noch immer bei den anderen und bewegt sich mehr. Deshalb habe ich wieder ein bisschen Hoffnung.

Jemand in dem Goldfischforum hat mir nun zu einem Medikament geraten. Der kleine Captain hat vermutlich mehrere Krankheiten auf einmal, wobei der andere wohl "nur" ein bisschen angeschimmelt ist. Das Medikament würde 8 Euro kosten und reicht für den ganzen Teich. Allerdings besteht dann die Gefahr, dass auch gute Bakterien abgetötet werden. Man sollte die Pumpe dann wohl aus dem Teich nehmen.
Leider kann ich das nicht selbst entscheiden, ich werde mal mit meinen Eltern sprechen.
Ich hoffe sehr, dass sie es erlauben. Ich würde den Kleinen so gern wieder gesund sehen...

Liebe Grüße

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.05.2011, 09:43 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2007, 08:41
Beiträge: 6468
Wohnort: Schleswig-Holstein
Petzversion: Petz 4 & 5
Ich drücke dir die Daumen, dass du deine Eltern überzeugen kannst! :bussi:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.05.2011, 13:42 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2006, 23:00
Beiträge: 10560
Wohnort: Lübeck
Petzversion: Petz 4 & 5
Zum Glück konnte ich sie überzeugen. :)
Das Mittel ist heute schon angekommen. Die beiden Fische sitzen nun in einem nicht wirklich großen Eimer. Aber gut, mehr kann ich nicht machen. Es sind ja nur ein paar Tage, bis sie dann wieder zu den anderen dürfen.
Als ich die Fische umgesetzt habe, hab ich auch kurz in das Wasser gefasst (musste ich ja :lach: ). Fühlt ich mit dem Mittel nicht anders an. So hoffe ich, dass auch die Fische keinen großen Unterschied bemerken.
Futter bekommen sie dann heute Abend. Vielleicht mach ich für euch dann auch Fotos^^

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.05.2011, 15:25 
Offline
Erwachsenes Pet
Erwachsenes Pet
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2008, 14:04
Beiträge: 881
Wohnort: Niedersachsen
dann hoffe ich für dich und die Fische,dass alles wieder gut wird ;)

_________________


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.05.2011, 15:40 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2006, 23:00
Beiträge: 10560
Wohnort: Lübeck
Petzversion: Petz 4 & 5
Leider ist ja nicht alles gut ausgegangen, und nun auch noch eine neue Krankheit im Becken: die Weißpünkchenkrankheit...
Betroffen sind bisher 3 Fische. Ich hoffe sehr, dass sie es überleben... Bei Luke siehts bisher noch nicht so schlimm aus, aber besonders bei Blue ist es echt richtig schlimm...
Meine Eltern kaufen grad ein Medikament, ich hoffe es wird helfen...
Dann müssen wir uns auch noch das Aquarium unserer Nachbarn leihen. Hoffentlich geben sie es uns...
Ich möchte nicht noch mehr Fische verlieren... :-( :-(

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.05.2011, 16:02 
Offline
Weises Pet
Weises Pet
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2010, 00:50
Beiträge: 3670
Wohnort: Brandenburg
Petzversion: Petz 4 & 5
Och man, dass ist doch doof... :-( Tut mir wirklich leid Sunny. :bussi:

Aber genau aus diesem Grund habe ich mit der Aquaristik aufgehört. :-(
Die Pünktchenkrankheit hatten wir auch gleich zu anfang im Becken und noch so einiges anderes...

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut wird.
Bei uns ist an dieser Krankheit kein Fisch eingegangen (dafür an anderen :lol: ), schon binnen weniger Tage, konnte man Besserung sehen.
Das wird bei euch bestimmt auch werden, Sunny. :daumen:

_________________


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.05.2011, 18:43 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2006, 23:00
Beiträge: 10560
Wohnort: Lübeck
Petzversion: Petz 4 & 5
Vielen Dank, Wölfin! =)
Wir scheinen ja auch nicht wirklich viel Glück mit unseren Fischen zu haben...
Ich hoffe einfach, dass alle es schaffen.
Da 3 Fische inzwischen krank sind, haben wir uns ein kleinen Quarantänebecken gekauft. Sind nur 60l, aber dafür muss es reichen.
Außerdem haben meine Eltern Medizin mitgebracht. Ich steigere jetzt über die Tage langsam die Dosis und wechsle 1x täglich einen Teil vom Wasser.
Wie schlimm war es bei euren Fischen?
Blue hat es schon über den ganzen Körper verstreut... Ich hoffe, dass es wieder gut wird... :-(

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.05.2011, 19:00 
Offline
Weises Pet
Weises Pet
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2010, 00:50
Beiträge: 3670
Wohnort: Brandenburg
Petzversion: Petz 4 & 5
Unsere Fische hat es auch sehr heftig, einige etwas weniger, andere hatten den ganzen Körper voll. Egal ob Flosse, Schuppe oder Maul...
Wie gesagt, die Pünktchenkrankheit sind wir zum Glück relativ schnell losgeworden und die Fischis haben es überlebt.

Wir haben auch ein handelsübliches Mittel gegen die Krankheit genommen und damit war dann gut.

Aber dann müsst ihr ja den Teich auch damit bestücken, oder nicht?
Denn im Teischwasser müssten die Erreger dann ja auch dementsprechend drin stecken.

_________________


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.05.2011, 19:06 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2006, 23:00
Beiträge: 10560
Wohnort: Lübeck
Petzversion: Petz 4 & 5
Ja, das stimmt. Ich habe aber gelesen, dass die Erreger absterben, wenn sie keinen Wirt (sie benötigen einen Fisch) mehr finden. Und da unsere jetzt eh im Aquarium sind, hoffe ich, dass die Erreger sterben. Wir werden aber trotzdem einen Großteil des Wasser aus dem Teich austauschen. ;)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.05.2011, 19:09 
Offline
Weises Pet
Weises Pet
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2010, 00:50
Beiträge: 3670
Wohnort: Brandenburg
Petzversion: Petz 4 & 5
Na dann ist bzw. wird ja hoffentlich alles gut. :daumen:
Ich drücke auf jeden Fall weiter fest die Däumchen, dass sich deine Fische schnell wieder erholen von dieser blöden Krankheit!

_________________


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.05.2011, 11:48 
Offline
Erwachsenes Pet
Erwachsenes Pet
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2010, 13:28
Beiträge: 884
Wohnort: FFM
Die Goldfische, die ich mal hatte, hatten auch mal so weiße Flecken. Dann hat man uns im Zooladen auch so ein Mittel gegeben und alle habens überlebt. Ich hoff bei dir gehts auch so gut aus. <3

_________________


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Könnte mir jemand Susi und Strolch hexen?
Forum: Petz Archiv
Autor: Judy
Antworten: 16
kennt jemand WolfQuest?
Forum: Verschiedenes
Autor: felixia
Antworten: 44
Könnte mir jemand einen Bolt hexen ?
Forum: Petz Archiv
Autor: Sigikid
Antworten: 41
Ein bisschen was von mir
Forum: Tagebücher
Autor: Sunshinecat
Antworten: 5
Hab ein bisschen gezüchtet^^
Forum: Petz Archiv
Autor: Sunshinecat
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bild, Erde, Hund, Liebe, Forum

Impressum | Datenschutz