Alle Beiträge, die nichts mit Petz zu tun haben und nicht mehr gebraucht werden, lagern hier.
Thema gesperrt

Bye bye Schnucki

13.03.2012, 16:12

Seit ein paar Wochen geht es meiner Schnucki nicht besonders gut.
Ich war mit ihr beim Tierarzt und er meinte das sie Mäuseschnupfen hat.
Sie hat Vitamin Präparate bekommen, doch all dies hat nix genützt.
Ihr geht es immer schlechter und abgenommen hat sie auch ganz stark da sie kaum noch etwas frisst.
Heute geht es ihr sogar so schlecht das sie beim laufen etwas taumelt.

Ich glaube sie macht nicht mehr lange mit und hält nur noch ein paar tage aus.
Ich hoffe sie wird nicht all zu sehr leiden müssen und hat keine Scherzen.

Die süße wird mir wirklich sehr fehlen und Caspar und Macy ganz sicher auch.
Mich macht das sehr traurig und meine Stimmung ist seit heute nun auch im Eimer.

13.03.2012, 16:12

Re: Bye bye Schnucki

13.03.2012, 17:51

Ich fühle mit dir mit Hakuna..
Erlebe ja grade ähnliches mit meinem Hund.
Ich hoffe, dass die Kleine keine Schmerzen hat.
Es ist schon schlimm mit ansehen zu müssen, wie ein Tier langsam wegstirbt..
*In den Arm nehm*

Re: Bye bye Schnucki

13.03.2012, 17:56

Ich danke dir für dein Mitgefühl.

Meine süße Schnucki ist ja nicht mal ganz ein Jahr alt :cry:

Re: Bye bye Schnucki

13.03.2012, 18:44

Das ist natürlich besonders traurig... :/
Warum müssen die Besten immer so jung sterben? :(

Re: Bye bye Schnucki

13.03.2012, 19:01

Tja, das Leben ist nun mal ungerecht.
Ich glaube kaum das sie es schaffen wird, denn sie hat vorhin nicht mal ihr Lieblingfutter gefressen.

Macy hatte vor ein paar Wochen auch Mäuseschnupfen, jedoch ist sie wieder ganz gesund geworden und springt wieder freudig rum.
Sie sieht auch nicht mehr so schlecht aus und frisst wieder hat zugenommen.

Ich kann wirklich nur hoffen das es Schnucki wieder besser geht, auch wenn es schlecht aussieht. :cry:

Re: Bye bye Schnucki

13.03.2012, 19:04

Oh je Hakuna, du hatest mir ja schon von ihr erzählt. Tut mir wirklich leid für sie...
Aber manchmal ist sowas auch einfach in einem Tier drin. Man weiß ja nie genau, was alles vielleicht wirklich schon von Geburt an nicht so ganz funktioniert. =(
Ich hoffe, dass die Kleine nicht zu sehr leiden muss...

Re: Bye bye Schnucki

13.03.2012, 19:09

Danke
Ja, ich hatte es dir erzählt, jedoch geht es ihr jetzt weit aus schlechter als vor 2 Wochen.

Ich möchte auch nicht das sie großes Leiden hat, jedoch glaube ich das sie schon welche hat :cry: :cry:

Re: Bye bye Schnucki

13.03.2012, 19:29

Das ist echt total blöd :(
Tut mir total Leid, die arme Kleine T_T
Ich hoff auch, dass sie keine Schmerzen hat/haben wird )=

Re: Bye bye Schnucki

13.03.2012, 20:39

Ich danke auch dir :cry:

Re: Bye bye Schnucki

13.03.2012, 21:18

Hakuna, geh bitte unbedingt noch mal mit ihr zum Tierarzt und am Besten zu einem anderen.
Hast du nur Vitamine für sie bekommen? :-(

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es einen speziellen "Mäuseschnupfen" gibt, aber Schnucki wird wohl auf jeden Fall irgendeinen Infekt haben und da bringen nur Vitamine nichts.
Sie müsste sicher mit einem Antibiotikum behandelt werden, das dieses Infekt abtötet. Vitamine nur beiläufig um das Imunsystem zu unterstützen.

Ich kann dir nur ans Herz legen, einen anderen Tierarzt aufzusuchen damit deine süße Schnucki richtig behandelt werden kann.

Re: Bye bye Schnucki

13.03.2012, 23:04

Das würde ich ja gerne machen, aber der nächste ist zu weit weg und nur mit dem Auto zu erreichen.
Ich kenne zwar paar Leute die ein Auto haben, jedoch fehlt denen die Zeit mich dort hin zu fahren.
Und laufen ist viel zu weit, nicht nur für mich sondern währe das auch für Schnucki denk ich mal nicht gut.

Ja, sie bekommt derzeitig nur Vitamine :-(

Re: Bye bye Schnucki

13.03.2012, 23:19

Und mit dem Bus kommst du nicht hin? Oder vielleicht, wenn es gar nicht geht, ein Taxi?

Ich weiß, dass ist wirklich blöd und vor allem würde es mit einem Taxi teurer werden, aber das ist dann wohl die einzige Möglichkeit. :-(

Das sie nur Vitamine bekommt ist wirklich absoluter Quatsch. Da werde ich wirklich böse bei (wegen dem TA, nicht wegen dir).
Wenn wir eine Grippe haben, bekommen wir ja auch nicht nur Vitamine. *kopf schüttel*
Nur leider gibt es viele Tierärzte, die nur wenig bis gar keine Ahnung mit Nagern haben. Sind eben nur kleine Tiere, wo man oft weniger für ein Neues zahlt, als das kranke zu behandeln.
Ich spreche da aus Erfahung, man glaubt nicht, was ich in den letzten Monaten an Geld für die Renner ausgegeben habe. (Zur Zeit behandel ich meine Älteste wegen Durchfall und vermutlicher Kolik.)

Ich hoffe du findest eine Lösung um zu dem anderen TA zu kommen, für deine kleine Schnucki...

Re: Bye bye Schnucki

13.03.2012, 23:55

Ich werde morgen mal sehen ob ich nicht vielleicht doch noch jemanden finde der mich fahren kann und wenn ich durch die ganze Stadt rennen muss, das ist mir dann erstmal egal, meine Schnucki ist mir im Moment wichtiger.

Ich weiß, hab auch schon von anderen gehört und gelesen das nur Vitamine totaler blösinn ist, aber das wusste ich ja nicht.
Bin da in Sachen Medikamente für Nager nicht vertraut da ich bisher noch keine Medis für Nager bekommen hatte.

Re: Bye bye Schnucki

14.03.2012, 00:16

Damit wollte ich dir auch keinen Vorwurf machen. :bussi:
Wenn man noch keine Erfahrungen gemacht hat, ist es völlig logisch, dass man sich auf seinen Tierarzt verlässt. Dafür sind sie schließlich da. Nur wie gesagt, haben leider viel zu wenige von ihnen Erfahrungen mit Nagetieren, vor allem so kleinen.

Ich tausche mich immer wieder mit Bekannten aus, wenn meine Renner krank sind.
Mein Tierarzt ist auch sehr gut, nimmt sich Zeit und geht auch auf meine Vorschläge ein. Auch erklärt er mir die Nebenwirkungen, sodass wir abwegen können, welches Medi probiert werden sollte.
Bei meiner Elly hatte zum Beispiel die Salbe die ich für ihre Nase bekommen habe auch nicht gewirkt, darum habe ich nun auf meine Bitte ein anderes Medi bekommen, dass mir eine Freundin gennant hat.

Wie gesagt, ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du irgendwie zu einem anderen Tierarzt kommst und Schnucki solange durchhält und sie bald wieder gesund und munter ist. :n24:

Re: Bye bye Schnucki

14.03.2012, 00:35

Ich sehe das auch nicht als Vorwurf.
Ich habe das schon mal gemerkt das unser Tierarzt eher weniger auf Kleintiere spezialisiert ist.
Ka ob ne Mississippi Höckerschildkröte auch dazu zählt, aber damals als Speedy (damals 1 Jahr) krank war konnte er ihn nicht behandeln da er iwie keine Ahnung von Behandlungen mit Schildkröten hat.

Ich wünschte ich würde auch iwie mehr Freunde oder Bekannt mit Mäusen haben/kennen, aber naja was solls.

Hab vorhin mal Schnucki so richtig intensiv und sehr lange beobachtet, auch wenn mir nebenbei die tränen liefen da sie sich so abquält.
Habe dabei beobachtet das sie an Joghurt Drop und Gurke bisschen dran rum geknappert hat auch wenn Macy und Caspar es ihr immer wieder weg genommen haben.
Auch die Paprolle hat sie nicht ausgelassen.
Jedoch als sie auf die Wurzel geklettert ist hat sie ganz schön getaumelt und hatte anscheinend angst wieder runter zu gehen.
Als sie anscheinend doch der Mut gepackt hat, ist sie so ganz vorsichtig runter gegangen und dabei etwas gerutscht was bisher noch nie war.
Ich glaube das ist deswegen weil sie kaum noch kraft hat.
Zudem hat sie ihre Nase in die Sägespäne gesteckt und hat diese Position eine Weile so gehalten.
Keine Ahnung wieso sie dies gemacht hat.
Sie trinkt auch nix, zumindest habe ich sie heute noch nicht dabei gesehen.

Gibt es eine andere Möglichkeit sie zum fressen zu bewegen ??

Re: Bye bye Schnucki

14.03.2012, 00:55

Dann ist ja gut. ^^

Eine Schildkröte ist auch ein Kleintier, aber natürlich ein Reptil. Da ist es sicher noch schwerer einen guten Tierarzt zu finden.

Das glaube ich dir, dass es dir weh tut sie so zu sehen. Ich kenne das ja von meinen Nasen. Ich habe oft Nächte lang bei ihnen gesessen und ihnen förmlich beim "einschlafen" zugeschaut. :-(
Das Taumeln zeigt natürlich wie schwach sie ist. Vor allem wenn sie nichts mehr frisst und trinkt ist das wirklich ganz schlecht. :-(
Vor allem die Flüssigkeit ist ganz wichtig. Das ist bei uns Menschen ja nicht anders...

Naja... Wenn sie gar nicht mehr frisst und trinkt bleibt eigentlich nur eine Zwangsernährung. Aber das musst du dringend mit einem Tierarzt absprechen.
Da gibt es extra Pulver, dass man mit etwas Wasser anrührt und der Maus dann über eine Spritze (natürlich ohne Kanüle) oral eingibt.
Sprich, Spritze ins Mäulchen und dann den Brei vorsichtig eingeben.
Päppeln kann man natürlich auch mit anderen leckeren Sachen, die die Kleinen gern mögen. Meistens nimmt man fetthaltige Dinge, damit die Tiere Gewicht zulegen oder wenigstens halten.
Man kann Babybrei nehmen (also die Gläschen), aber ohne Zucker und Laktose. Das Gleiche gillt für Joghurt. Bitte nur laktosefreien geben, da viele Säugetiere nach der Entwöhnung der Muttermilch laktoseintollerant werden.
Ich solche Breichen kann man dann auch z.B. zerkleinerte Sonnenblumenkerne und Ähnliches geben (die sind fetthaltig). Eben alles, was die Tiere päppelt und mit dem Wichtigsten versorgt.

Re: Bye bye Schnucki

14.03.2012, 02:15

Ich werde heute mal wirklich schauen wie ich da hin komme, ansonsten muss ich dort mal anrufen und nachfragen wie ich nun vorgehen soll und was ich machen kann.
Mal schauen was er da meint.

Re: Bye bye Schnucki

14.03.2012, 18:38

So heutige Meldung

Ich war heute Stundenlang unterwegs und habe nach jemanden gesucht der mich fahren könnte, leider erfolglos.
Tja, so hab ich beim Tierarzt versucht anzurufen und das mehrmals.
Toll, keiner ging ans Telefon.
So konnte ich nicht einmal fragen was ich machen kann.

Naja, hab Schnucki und den anderen ein Haferflocken Brei gemacht und rein gestellt.
Ein bisschen davon hat sie geschlappert und bisschen an Brot hat sie auch geknappert.
Heute habe ich ihr Kartoffelbrei rein gestellt denn den frisst sie auch gerne.
Doch sie hat nur ganz kurz dran geleckt und das wars, aber als sie sich davon abgewant hat, ist sie zum Brot gegangen und hat dort ein wenig dran rum geknappert.
Mir ist auch aufgefallen das sie heute nicht mehr ganz so schlimm taumelt.

Also wenn alles gut geht schlägt sie doch noch den Weg zur besserung ein.
Ich wünsche es ihr :cry:

Re: Bye bye Schnucki

14.03.2012, 18:59

Das ist doch schön zu hören =)
Ich drück die Daumen, dass sie doch noch die Kurve kriegt! =)
Hatte son ähnliches Theater ja immer wieder mit meinen Meerschweinchen, dass sie einfach nicht gefressen haben, etc x.x

Re: Bye bye Schnucki

14.03.2012, 21:28

Naja, dann hoffe ich mal, dass sie es auch ohne Medis packt.

Achte auf jeden Fall drauf, dass sie neben dem Fressen auch genug Wasser zu sich nimmt.
Biete ihr am besten Frischfutter an. Darüber nimmt sie auch Wasser zu sich und meist neben die kleinen Nasen das ja ganz gern. ^^

Re: Bye bye Schnucki

14.03.2012, 22:15

Genug frisches Zeug haben sie drinn, so das sie jederzeit das fressen kann was sie möchte.
Immer wenn ich irgend etwas neues rein tue kommen Macy und Caspar sofort raus aus ihrem Nest und fangen an dies zu fressen, egal was es ist :lach:
Bei Schnucki ist es leider nur so wenn ich sie daneben setze.
Sie schnuppert manchmal und schlabbert kurz dran, aber richtig fressen tut sie nichts.
Selbst am Brot knabbert sie nur ganz kurz :-(
Trotzdem erscheint sie mir nicht mehr ganz so wackelig wie gestern.

Mal schaun wies in ein paar Stunden und morgen früh aussieht.

Kennt ihr vielleicht nochn paar Tipps sie zum fressen zu bewegen ??

Zwangsfüttern möchte ich sie nicht, da es ja nochmal eine extra Anstrengung/Belastung ist.

Re: Bye bye Schnucki

14.03.2012, 22:34

Wenn du sie nicht zwangsfüttern möchtest, kannst du ihr eigentlich nur viele verschiedene Leckereien ins Gehege legen und hoffen, dass sie diese annimmt. Viel mehr bleibt dir da leider nicht übrig.

Vielleicht kommst du ja morgen zum Tierarzt.
Hast du mal nach den Öffnungszeiten geschaut, wenn du sagst, dass da heute niemand ans Telefon gegangen ist?
Die haben ja auch ihre Pausen und geschlossenen Tage.

Re: Bye bye Schnucki

14.03.2012, 23:02

hm... verschiedenes Zeug haben sie ja nun schon drinnen, darunter auch zeug was sie gerne frisst und auch Wasser enthält.

Ich habe vom Tierarzt leider nur die Telefonnummer und die habe ich von nem Kumpel bekommen.
Den Namen hab ich nicht und ich habe versucht heute den ganzen Tag dort anzurufen, ohne Erfolg.

Zwangsfüttern währ für mich wirklich die letzte Möglichkeit.
Wenn sie morgen allerdings wieder fast nix gefressen hat, muss ich es wohl durchziehen :-(

Re: Bye bye Schnucki

14.03.2012, 23:10

Also bei uns haben die Tierärzte Mittwochs immer geschlossen..
Aber es ist ja schon eine kleine Besserung wenn sie ein wenig frisst..
Auch wenns nur ein wenig ist, das zeigt ja auch schon eine Besserung.
Und wie siehts mit der Flüssigkeitsaufnahme aus?

Re: Bye bye Schnucki

14.03.2012, 23:18

Genau, unser Tierarzt hat z.B. auch nur Mittwoch Vormittag offen, am Nachmittag allerdings nicht.
Vielleicht hatte der Tierarzt heute ja auch teilweise oder ganz geschlossen.
Probier es morgen einfach noch mal und vielleicht findest du dann ja auch jemanden der dich hinfährt. Schnucki hat einen Infekt und der muss mit Medis behandelt werden. :-(

Und ich gebe dir Recht. Zwangsfütterung ist wirklich immer total blöd, zumal es für das Tier Streß bedeutet. Aber wenn sie wirklich nicht genug zu sich nimmt, muss es leider sein.
Ich habe das auch schon einige Male machen müssen. Bei meiner Buffy hat selbst das aber nichts mehr gebracht.
Da hatte ich auch extra vom Tierarzt ein Pulver/Päppelbrei bekommen, allerdings hat sie einfach nicht mehr geschluckt. Ich vermute, dass sie eventuell einen Schlaganfall hatte und deswegen nicht mehr schlucken konnte. Sie ist leider viel zu früh von uns gegangen. :cry:
Thema gesperrt



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bild, Erde, Hund, Liebe, Forum

Impressum | Datenschutz