Alle Beiträge, die nichts mit Petz zu tun haben und nicht mehr gebraucht werden, lagern hier.
Thema gesperrt

Filou

18.01.2012, 21:33

Hallo ihr Lieben,
vielleicht wisst ihr es schon... Meine Filou ist leider unheilbar krank.
Seit ein paar Monaten leidet die Süße an einer sehr blöden Krankheit, denn Filou korkt. Das bedeutet, dass sie Luft schappt und runterschluckt. Nach kurzer Zeit schwimmt sie mit dem Bauch nach oben bzw. sieht es so aus aus wenn sie von der Schwanzflosse nach oben gezogen werden würde.
Woher das genau kommt, weiß keiner. Viele sagen, dass es von schlechter Ernährung kommt. Ich habe das Futter aber schon vor einiger Zeit umgestellt, vielleicht kommt es also noch von der Aufzuchtzeit oder durch mein früheres Schwimmfutter...
Ich weiß es leider nicht...
Nunja, leider verläuft dieses Korken schon nach kurzer Zeit tödlich. Normalerweise dauert es um die 6 Wochen, bis die betroffenen Fische sterben, doch Filou hat es schons eit über 3 Monaten.
In den letzten Tagen hat sie komplett mit dem Korken aufgehört, sodass ich fast an ein Wunder geglaubt habe, doch leider war das nicht so.
Filou hat seit heute sichtbare Bauchwassersucht, welche durch Schädigung der inneren Organe entsteht. Sobald Fische diese Symptome zeigen, kann man ihnen nicht mehr helfen. Ihr Bauch ist total aufgequollen, einige Schuppen stehen ab und die Augen stehen ein Stück heraus.
Alles, was ich jetzt noch tun kann, ist sie zu separieren, denn im großen Becken möchte sie sich eh verstecken. Nun heißt es abwarten und hoffen, dass sie schnell ohne Probleme gehen kann... :-(

Hier möchte ich ein paar Erinnerungsfotos an die Kleine zeigen.

Bild
Simon (links) und Filou. Die beiden haben wir am 21.04.11 gekauft. Damals hatte sie noch einen schönen schwarzen Rücken. :lach:

Bild
Filou traut sich ihr neues Zuhause anzugucken. Luke und Napoleon begrüßen sie.

Bild
Ein schöner Sommer im Teich wartete auf sie.

Bild

Bild
Nach dem Umfärben ist Filou (rechts unten) kaum noch von Napoleon (links) und Nemo (Mitte) zu unterscheiden. :lach:

Bild
Filou vor ein paar Wochen, sie sah noch so gesund aus...

Ich hoffe, dass die Kleine bald von alleine gehen kann, sobald sie die Schmerzen nicht mehr aushält. :n24:
Sie wird sicher einen Teil von ihrem Wesen in ihrer nächsten Generation hinterlassen. Ein paar ihrer 10 kleinen und 2 großen Babies werden sicherlich bei mir bleiben.
Es tut mir leid, dass Filou nur einen Bruchteil von dem eigentlichen Goldfischleben erleben darf. Normalerweise können Goldies bis zu 30 Jahre alt werden... :-(

Natürlich hoffe ich nach wie vor auf ein Wunder, dass die Kleine trotzdem noch gesund wird... :cry:

18.01.2012, 21:33

Re: Abschied von meiner Filou

18.01.2012, 22:23

Oh Sunny, dass tut mir sehr leid. :-(
Aber sie hat sicher ein schönes Leben bei dir gehabt und ich hoffe, so doof es sich anhört, dass sie "schnell gehen" kann.

Ihre Jungen werden dir sicherlich weiterhin viel Freude bereiten und dich immer an sie erinnern. :n24:

Re: Abschied von meiner Filou

18.01.2012, 23:23

Das tut mir wirklich sehr leid für dich.
Ich hoffe für euch das sie nicht all zu große Schmerzen hat.

Wenn du Babys von ihr behälts hast du wenigstens noch schöne Erinnerungen an sie und wirst dich sicherlich an ihnen erfreuen.

Re: Abschied von meiner Filou

18.01.2012, 23:46

Das tut mir sehr leid für dich und die arme :-( Hoffentlich quält sie sich nicht zu lange :-( Und natürlich hoffe ich, dass sie wieder gesund wird, falls noch irgendeine Chance besteht...

Re: Abschied von meiner Filou

19.01.2012, 13:28

Oh man, das tut mir wirklich Leid =(
Ich hoff mit dir darauf, dass sie doch noch gesund wird und falls nicht, dass sie heil auf der anderen Seite ankommt :( *knuddel*

Re: Abschied von meiner Filou

19.01.2012, 15:38

Huhu ihr Lieben,
danke für eure lieben Kommentare. ;)
Filou geht es heute leider noch schlechter. Bis gestern standen ihre Schuppen nicht ab, doch heute stellen sie sich leider langsam auf...
Sie frisst allerdings noch und das mit gutem Appetit, von daher möchte ich sie auch noch nicht erlösen.

Re: Abschied von meiner Filou

23.01.2012, 16:05

Huhu^^
In den letzten Tagen ist ein kleines Wunder geschehen.
Filou wurde erst immer dicker, die Schuppen standen ab und die Augen stark heraus. Schaut euch mal den verstorbenen Goldfisch an. Fast so sah Filou aus, nur dass nicht ganz so viele Schuppen abstanden.

Am nächsten Tag waren die Augen wieder fast normal. Ich hab mich natürlich riesig gefreut.

Gestern sah sie insgesmt schon wieder sehr gut aus, nur dass ihr Bauch noch total aufgebläht aussah.

Und heute ist alles weg! O.o
Vielleicht ist ihr Bauch noch minimal dicker, aber ich würde sie als gesund einstufen. :n2: :daumen:

Ein Zitat von Seite:
"Die Bauchgegend wird zunehmend praller und undimensional runder und schwillt bis zum „Platzen“ an, die Schuppen beginnen sich zum selben Zeitpunkt in der Bauchgegend abzustellen wie bei einem Tannzapfen, Glotzaugen entstehen durch den hohen inneren Druck teilweise entstehen auch Geschwüre."
Genau das hatte sie alles, außer die Geschwüre.

Bei der Behandlung steht dann weiter:
"wenn die typischen und eindeutigen Symptome aufgetreten sind ist in diesem Stadium eine Heilung nicht mehr möglich. [...] Des weiteren sollten diese Fische sofort isoliert werden bzw. von ihrem Leiden erlöst, vor allem lasst nach Möglichkeit den Fisch nicht im Aquarium versterben da sich die Krankheitserreger von einem toten Wirt nicht mehr ernähren können und sich einen neuen suchen."

Soll ich Filou jetzt als Wunderfisch bezeichnen? :lach:

Da sie heute einen besonders guten Eindruck gemacht hat und auch sehr gut frisst, habe ich mich entschieden sie wieder zu den anderen zu setzen.
Seit Tagen hat sie übrigens auch keine Luft mehr geschluckt. Das ist alles sehr merkwürdig, aber ich freue mich natürlich sehr. :mrgreen:
In den nächsten Tagen werde ich sie weiterhin beobachten, evtl. kommt die Krankheit doch noch zurück. Aber ich möchte nur das Beste hoffen! :daumen:

Re: Abschied von meiner Filou

23.01.2012, 16:09

Das hört sich ja super an! :D
Da kann ich nur ganz fest die Daumen drücken, dass auch alles normal bleibt und sie nicht rückfällig wird.
Wenn das jetzt wirklich ausgestanden ist, wäre das toll! :daumen:

Re: Abschied von meiner Filou

23.01.2012, 16:27

Na das hört sich doch echt spitze an *g*
Ich drück euch die Daumen, dass es ihr besser geht und sie nicht rückfällig wird! =)

Re: Filou - vielleicht doch geheilt? =)

23.01.2012, 17:22

Da stimme ich zu, hört sich echt prima an! :D Ich hoffe natürlich auch, dass er weiter gesund bleibt. :)

Re: Filou - vielleicht doch geheilt? =)

23.01.2012, 17:47

Dankeschön an euch! :bussi:

Ich habe irgendwo gelesen, dass 98% der Fische nicht überleben. Leider finde ich die Seite nur nicht wieder... xD

Naja egal, hier ist Filou von eben:
Bild

Re: Filou - vielleicht doch geheilt? =)

23.01.2012, 17:48

Wie ich es erkenne, sieht er schon besser aus :) Wird der Bauch noch etwas "dünner"?

Re: Filou - vielleicht doch geheilt? =)

23.01.2012, 17:53

Ich kenne mich mit Goldies absolut nicht aus, aber schlecht sieht Filou doch nicht aus, oder? :D

Re: Filou - vielleicht doch geheilt? =)

23.01.2012, 18:02

Filou sieht wesentlich besser aus als.
Der etwas aufgeblähte Bauch wird bestimmt auch noch weg gehen, da bin ich mir ganz sicher.
Hoffe nur für dich das er nicht wieder rückfällig wird.

Re: Filou - vielleicht doch geheilt? =)

23.01.2012, 18:07

Ja, sie sieht deutlich besser aus. ;)
Sie hat noch ein paar hellere Stellen, welche aber auch normal bei Bauchwassersucht sind. Ansonsten ist sie eben einfach noch etwas dicker. Ich vermute allerdings, dass sie demnächst auch wieder laichen müsste. Wenn ich Napoleon (ein Weibchen :mrgreen: ) und Filou von oben vergleiche, sehen sie fast gleich dick aus. :daumen:
Ich denke ein Stück sollte der Bauch noch zurück gehen^^

Ich werde nun neue Futtersorten suchen und alle Fische abwechslungsreicher füttern. Eigentlich lege ich sowieso schon wert auf unterschiedliche Futtersorten, aber Schwimmfutter wird jetzt absolut verbannt. ;)

Re: Filou - vielleicht doch geheilt? =)

25.01.2012, 18:57

Wie toll! :D Das freut mich total für euch :knuddel: Hoffentlich bleibt es jetzt auch so gut :n24:

Re: Filou - vielleicht doch geheilt? =)

02.02.2012, 19:28

Huhu,
seit gestern schluckt Filou leider wieder Luft... Ihr Bauch ist wieder dicker, aber die Schuppen stehen nicht ab.
Nemo geht es zur Zeit leider auch nicht gut. Er scheint irgendetwas zu haben, denn er bewegt sich kaum noch und "steht" fast senkrecht im Wasser. Das sieht echt komisch aus...

Von einem Bekannten hatte ein Fisch vor 3 Monaten die gleichen Symptome wie Filou: die Schuppen standen ab, dicker Bauch, aber der Kleine hat noch gefressen.
Anschließend wurde er äußerlich gesund und benommen hat er sich auch wieder normal. Vorgestern ist er dann plözlich ohne weitere Anzeichen gestorben...

Das Ganze ist echt so doof... Vielleicht hätte ich mir doch lieber nicht so anfällige Fische holen sollen. X_x

Re: Filou - vielleicht doch geheilt? =)

02.02.2012, 19:42

Das ist wirklich Mist... :-(
Aber da wirst du wohl leider nicht viel ausrichten können. :-(

Sind die Goldies denn so empfindlich?

Wir haben die Aquaristik ja auch wieder aufgegeben, weil die Tiere ständig krank waren und wir es einfach nicht in den Griff bekommen haben. :|

Re: Filou - vielleicht doch geheilt? =)

02.02.2012, 19:46

Man, bei dir ist ja immer was los. :-( *weiterhin daumendrück*

Re: Filou - vielleicht doch geheilt? =)

02.02.2012, 20:01

Wölfin hat geschrieben:Sind die Goldies denn so empfindlich?

Goldies an sich eigentlich garnicht. Leider mussten jedoch einige Leute vor vielen Jahren so sehr an ihnen rumzüchten, dass viele Mutationen entstanden sind. Durch ständige Inzucht sind die Tiere sehr anfällig geworden. Schleierschwänze sind leider Nachfolgen von diesen Fischen. Noch schlimmer ist es aber bei den wirklichen "Hochzuchten" (vielleicht besser Qualzuchten... X_x).
Wenn ich mehr darüber nachdenke, hätte ich vielleicht doch besser Shubunkins nehmen sollen... :roll:

Re: Filou - vielleicht doch geheilt? =)

02.02.2012, 20:06

Bei welcher Tierart ist es nicht so? :roll:
Das ist wirklich traurig, dass die Optik die im Handel gefordert wird an erster Stelle steht und die Gesundheit der Tiere drunter leidet. :-? :-(
Das kenne ich leider auch all zu gut von den Rennern. :-?

Re: Filou - vielleicht doch geheilt? =)

03.02.2012, 15:11

Oh man, das is echt Mist =/
Ich drück die Daumen, dass es vielleicht doch geheilt ist!

Re: Filou - vielleicht doch geheilt? =)

03.02.2012, 18:11

Sunshinecat hat geschrieben:Wenn ich mehr darüber nachdenke, hätte ich vielleicht doch besser Shubunkins nehmen sollen... :roll:


Da kann ich nur sagen das ich dir diese Art Fische sehr empfehle.
Hatte mit Shubunkins noch nie Probleme.
Bei Schleierschwänzen sah es da schon ganz anders aus.
Die Fische sind ständig krank geworden und anschliesend gestorben.
Auch bei Kois und Goldfischen habe ich noch keine schlechten erfahrungen geacht.

Zum schluss hatte ich dann noch Shubunkins (10 Stück) und Kois (4 Stück).
Alle haben sich prächtig entwickelt sind sind relativ schnell gewachsen.
Als ich sie kaufte waren die Shubunkins ca. 3 cm groß und die Kois ca. 4 cm.
Als ich sie weg geben musste wegen umzug und zu wenig platz waren Shubunkins ca. 10 cm und Kois ca. 15 cm.
Dabei habe ich sie auch nur 6 Monate gehabt und finde das sie relativ gut gewachsen sind.

Re: Filou - vielleicht doch geheilt? =)

21.02.2012, 15:36

Huhu,
seit ein paar Tagen geht es Filou wieder schlechter... Dieses Mal sieht es wirklich schlecht aus, schlimmer als letztes Mal... :-(

Ihr Bauch ist extrem aufgeschwemmt und ihre Schuppen stehen ab.
Bild

Bild

Ich hoffe nur, dass sie sich nicht zu sehr quält. :-(

Re: Filou - vielleicht doch geheilt? =)

21.02.2012, 15:47

Ach man, was ist denn nun schon wieder los? :-( Sie sieht echt total "aufgebläht" aus...
Thema gesperrt



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bild, Erde, Hund, Liebe, Forum

Impressum | Datenschutz