Alle Beiträge, die nichts mit Petz zu tun haben und nicht mehr gebraucht werden, lagern hier.
Thema gesperrt

Grafiktablett

04.04.2012, 15:15

Huhu ihr Lieben,

da sich ja inzwischen einige Zeichner unter uns befinden, muss ich euch mal eine Frage stellen. ^^
Ich glaube, ich bin so ziemlich die Einzige von uns, die ausschließlich traditionell zeichnet. :lach:
Aber genau aus diesem Grund könnt ihr mir hoffentlich helfen.

Ich bin am überlegen, mir ein neues Grafiktablett zu zulegen. Ich habe vor einigen Jahren eins geschenkt bekommen (Tust TB -3100),
allerdings bin ich damit nicht wirklich klar gekommen und fand es sehr schwerfällig und ungenau. Darum lag es nun auch viele Jahre unbenutzt im Schrank.

Nun überlge ich, ob ich mir vielleicht ein Wacom Bamboo Fun Pen & Touch kaufe.
Ich habe gelesen, dass es fürs Zeichnen das beste von den Bamboo Modellen sein soll.
Allerdings würde es wohl auch nur eins in Größe S werden, da mir das M Model momentan einfach zu teuer ist.

Nun würde ich von euch gerne wissen, mit was für Grafiktabletts ihr arbeitet?
Welche Fima, welches Model, welche Größe?
Und würdet ihr mir meine Überlegung empfehlen, oder eher von abraten?

Ich freue mich auf eure Antworten. :D

Liebe Grüße,
Wölfin

04.04.2012, 15:15

Re: Grafiktablett

04.04.2012, 15:38

Also meiner Erfahrung nach kann man so gut wie mit jedem Tablett zeichnen, manche sind halt nur präziser, handlicher usw.
Es kommt drauf an, wie viel Geld du investieren willst.

Ich selbst habe seit zwei Jahren ein Wacom Bamboo Touch und kann es wirklich nur empfehlen. Es ist "leicht", handlich, zeichnet präzise und scheint wirklich strapazierfähig zu sein. Zwar gibt es die Meinungen, dass sich die Stiftminen zu schnell abnutzen, doch das kann ich nicht bei mir behaupten. Meine Mine hat über ein Jahr gehalten (und ich arbeite damit so gut wie jeden Tag).

Wacom steht zwar ganz oben als Firma, aber dennoch können auch andere Marken überzeugen. Ich hatte bisher ein "no-name" Produkt von Aldi, ein Aiptek und eins von Wacom. Wacom find ich zwar auch am besten, aber die anderen waren auch nicht schlecht, selbst das Tablett für 20€ bei Aldi. xD

Re: Grafiktablett

04.04.2012, 16:01

Also ich benutze das hier: http://www.amazon.de/Wacom-CTH-470K-DE- ... 181&sr=8-1

Das Problem wird sein, dass du dich sehr daran gewöhnen musst. Ich ärgere mich damit auch ständig herum, leider. Es ist schwierig, saubere und vorallem gerade Linien zu zeichnen. Auch ist es schwer, eine Linie erst dünn anzufangen und dann dicker werden zu lassen (oder umgekehrt), damit das Bild dynamischer wirkt.
Ich will dich da nur vorwarnen. Für mich ist es fast so, als müsste ich zeichnen nochmal neu lernen. Traditionell kriege ich alles sauber und gerade hin, aber leider nicht mit dem Tablett. Daher habe ich auch nicht mehr so Interesse daran in letzter Zeit. Im Prinzip kann ich alles nötige, es scheitert aber daran, dass ich auf das Tablett nicht klarkomme. Und als kleiner Perfektionist stört es mich sehr, wenn das Bild nur aufgrund wackeliger Linien einfach dumpf und unschön aussieht.
Ich habe mal einen Abend nur damit verbracht, runde Kreise und gerade Linien zu ziehen und mich auch mit der Druckempfindlichkeit befasst. Vielleicht gebe ich da zu schnell auf, jedenfalls schein ich nicht mehr sonderlich lernfähig zu sein, ohne gereizt zu werden ^^"
Oder ich stelle mich einfach zu blöd an, haha (:

Als Beispiel mal eine alte (1998) Bleistiftzeichnung von mir:
Die Lineien sind sauber.

Und das war mein erstes Bild (nach fast zehn Jahren) mit dem Tablett:
Ich musste auf skizzenartige Linien zurückgreifen, da es anders einfach nur eierig aussah.

Re: Grafiktablett

04.04.2012, 16:11

Wenn die Linien unsauber werden, hat nicht immer das Tablett schuld.
Ich habe so gut wie dasselbe Tablett und bei mir wackeln die Striche nicht. Entweder deine Hände zittern zu sehr (was als geübter, traditioneller Zeichner am Anfang normal ist) oder deine Einstellungen sind schlicht weg falsch. Auch der Treiber kann schuld sein, wenn der nicht richtig installiert ist.
Wenn du schreibst, dass das dein erstes Bild nach zehn Jahren ist, dann wunder dich nicht.. man muss schließlich üben, weil generell sollte man immer davon ausgehen, das ein Blatt Papier und ein Tablett zwei verschiedene Welten sind.

Re: Grafiktablett

04.04.2012, 16:41

Genau das Tablett würde ich mir kaufen wollen, eben nur die "Fun Pen & Touch" Version. ^^

Ich möchte auch meinem alten Grafiktablett gar nicht allein die Schuld geben. Ich habe auch wirklich nicht viel geübt und viel zu schnell aufgegeben, weil mir der traditionelle Stift in der Hand doch mehr lag.
Allerdings reizt es eben doch immer wieder, auch am PC zeichnen zu können. :lach:
Nun ist mein Stift vom Tablett auch noch gebrochen, da überlegt man dann doch, sich ein neues zu kaufen.

Allerdings möchte ich mich da eben auch nicht finanziell verausgaben. XD
Darum würde ich mir wenn, dann wohl nur das kleine Model für 80€ kaufen. Ich hoffe, das reicht von der Größe.
Ich habe auch schon nach gebrauchten geguckt, aber da auch die alle fast Ladenpreis haben, kann ich mir auch gleich ein Neues kaufen. :roll:

Bisher habe ich eben schon viel von den Wacom Bamboo Tablets gehört, darum hatte ich das im Auge.

Re: Grafiktablett

04.04.2012, 16:50

Klar, die Größe würde reichen. Ich hatte mal ein A3 Tablett und das war irgendwie schwachsinnig vom Gebrauch her, zumindest bei mir. xD Die Kleinen machen dasselbe genauso gut. Wacom Bamboo ist wirklich populär zur Zeit und das zurecht. ^^ Ich denke, du wirst da keinen Fehlkauf machen. :mrgreen:

Re: Grafiktablett

04.04.2012, 16:56

Wenn du sagst, dass die Größe reicht, dann bin ich beruhigt. XD
Denn die A4 großen sind mir mit 160€ zu teuer. Mal schauen, wann ich mir dann eins zulege und ob ich damit besser zurecht komme, als mit meinem alten Trust. :lol:

Re: Grafiktablett

08.04.2012, 18:16

Also ich hab mein Wacom Bamboo auch in S, aber es is so alt (ok 3 oder 4 Jahre oder so, müsst ich mal genau nachgucken xD), dass ich auch nicht weiß welches Modell es ist =/
Es ist zwar mitlerweile nicht mehr sooo schön anzusehen XD aber die Teile halten sich ziemlich. Ich möcht mir dennoch irgendwann wahrscheinlich ein Intuos oder so kaufen bzw oder eins in M oder so x3 Nur erstmal brauch ich nen größeren Schreibtisch, bei meinem immoment fällt bald alles runter XD
Und zu den graden Linien, da stimm ich Catbone zu. Das is ziemliche Übungssache. Was auch hilft ist die Bilder in ner größeren Größe zu linen und dann zu verkleinern ;)
Thema gesperrt



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bild, Erde, Hund, Liebe, Forum

Impressum | Datenschutz