Alle Beiträge, die nichts mit Petz zu tun haben und nicht mehr gebraucht werden, lagern hier.
Thema gesperrt

Meine Mäuse und Hamster

15.10.2011, 03:45

so hab mir mal gedacht ich poste itze ah ma paar bilchen von meinen hübschen mäusen und hamster ^^
meine mäuse sind farbmäuse und mein hamster ist ein dschungarischer zwerg hamster

das ist schnucki und biene
http://s1.directupload.net/images/111015/7j5obbsd.jpg

das sind schnucki, biene und macy
http://s1.directupload.net/images/111015/3ogf8hlc.jpg


das ist doch mal ein schönes heim für tiere :D
http://s1.directupload.net/images/111015/8xxd2e6m.jpg

das sind Gnumpf und Kleene
http://s7.directupload.net/images/111015/3ymq7ihp.jpg

die beiden sind Gnumpf und Schnurpsel
http://s7.directupload.net/images/111015/g845kiof.jpg


biene = braun und leider verstorben
schnucki = schwarz/weiß und nichte von macy
macy = braun/weiß und tante von schnucki
gnumpf = helle/albino/groößer und schwester von kleene
kleene = dunklere und leider verstorben
schnurpsel = der kleine helle

so also das sind meine derzeitigen tierchen, zu macy und schnucki werden ich bald noch ein männchen dazu holen, denn ich vererbe gerne die gene meiner mäuse weiter, sie sind derzeitig in der 2. generation (mache aber keine inzucht)
ich lasse sie einmal paaren, dann trenne ich sie vom männchen und behalte nur die weiblichen kinder die mir gefallen damit keine inzucht entsteht

Gnumpf ist aus zwei wunderschönen eltern etstanden,leider beide eltern versorben, Snowflake 1 woche nach geburt von Gnumpf und Fluffy weiß ich nicht wieso (er lag früh morgens tot im käfig)

_________________
wenn ihr nochmehr bilder sehen wollt sagt einfach bescheid dann poste ich euch die anderen bilder von den tieren die ich mal hatte

15.10.2011, 03:45

Re: Meine Mäuse und Hamster

15.10.2011, 14:55

Ich liebe Nagetiere! :love: Süß deine kleinen Fellnasen. ^^

Leben deine beiden Farbmausmädels in einem Aqua? Und wie alt sind sie denn jetzt?
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass du ein Böckchen kaufen willst um Nachwuchs zu bekommen? Was machst du denn dann mit den Vater und dem männlichen Nachwuchs?

Und bei deinen Hamstern blick ich auch nicht durch. XD Hast du jetzt nur noch Gnupf oder lebt sie zusammen mit Schnurpsel?

Re: Meine Mäuse und Hamster

15.10.2011, 15:26

ja meine mäuse leben in einem aquarium, es ist ein 200L großes, also länge 1m x breite 40cm x höhe 60cm
macy ist 1 1/2 jahre alt und schnucki 6 monate
ja ich möchte ein männchen kaufen, mit den kleinen mache ich das so das ich so 2-4 weibliche behalte und die männlichen und der vater verschenke ich dann, wenn keiner interesse an denen hat behalte ich sie solange bis ich für sie ein neues heim habe, natürlich werden männlein und weibleingetrennt

von den hamster habe ich nurnoch gnumpf :(
sie is aba ne ganz hübsche

Re: Meine Mäuse und Hamster

15.10.2011, 22:16

Oh, achso. Ich dachte du hst noch zwei Hamster. :-( Dann hb ich das falsch verstanden.

Und ich möchte dich jetzt auch nicht angreifen, also versteh das bitte nicht falsch, aber du weißt schon, dass ein Aquarium für Farbmäuse kein passendes Zuhause ist?

Auch frage ich mich, an wen du die Böckchen weiter vermitteln möchtest, zumal sie ja kastriert werden müssen um auf Dauer zusammen leben zu können. :|

Re: Meine Mäuse und Hamster

15.10.2011, 22:30

meinen mäusen gehts in dem aquarium einwandfrei
sie fühlen sich wohl und ich bin zufrieden damit, hatte bisher keine probleme damit
hat sich bisher auch niemand beschwert

ich werde für die böckchen schon ne lösung finden, hat bisher ja sonst auch geklappt
sobald sie von ihrer mutter weg können lasse ich sie noch eine woche zusammen, dann trenne ich sie und such für sie ab da ein neues heim

Re: Meine Mäuse und Hamster

15.10.2011, 22:38

Naja, Farbis haben ja viel Ammoniak in ihrem Pipi und darum sollte man keine Aquarien benutzen, da dort die Belüftung einfach zu schlecht ist und sie sich dadurch selbst "vergiften".
Und mit 60cm ist dein Becken ja wirklich sehr hoch.

Und ich weiß ja nicht, was für eine "Lösung" du sonst für deine Böcke hattest. Gibst du sie denn unkastriert in Gruppen ab, oder wie machst du das? Oder werden sie von den neuen Besitzern kastriert?
Würde mich mal interessieren, wie du das handhabst.
Eine alte Freundin von mir hat ihre Böcke im Wald ausgesetzt. :shock: :evil:

Re: Meine Mäuse und Hamster

15.10.2011, 23:10

das mit den schlecht belüften kann bei mir nix passieren, hab ein aquarium ohne deckel
das aquarium ist so hoch damit meine mäuse nicht rauspringen

die böcke gebe ich einzeln ab und besonders nicht als futtertier
kastrieren tue ich sie selbst nicht lassen
vieleicht habe ich auch gleich das glück und unsere zoohandlung nimmt dann die kleinen zu sich

aussetzten ist keine feine sache, besonders deswegen weil sie dann ihre nahrung selbst finden müssen und sie sich aber daran gewöhnt haben das sie das futter sozusagen vor die füße gelegt bekommt

Re: Meine Mäuse und Hamster

15.10.2011, 23:37

Das da keine Abdeckung drauf ist, ist völlig egal. Normalerweise kommt ja auch nur eine Gitterabdeckung drauf. Wie gesagt, für Farbis ist es eben nicht geeignet und springen sollten Farbis eh nicht. ^^
Kannst ja hier mal lesen: http://maeusehaltung.cms4people.de/116.html

Ja Farbis und Böcke ist immer eine doofe Sache. :-(
Oftmals "müssen" sie ja doch als Futtertiere abgegeben werden. :-(

Und "aussetzen" ist das aller letzte! Abgesehen davon, dass es illegal ist. *immer noch böse auf meine Freundin bin* :evil:

Re: Meine Mäuse und Hamster

16.10.2011, 00:33

ja kann sein das das nicht gut ist für meine mäuschen, hatte jedoch nie probleme mit soetwas, am meisten tritt sowas denkich erst auf wenns ein schlecht belüftetes aquariu ist
sie sind gen 2 und hatte bestimmt so an die 20 jungtiere denen es auch gut ging bis ich für sie ein neues heim gefunden hatte
was danach war kann ich nicht beurteilen

naja meine schnucki ist als sie klein war immer bis zur helfte des aquariums hoch gesprungen
als meine mäuse noch in einem käfig waren und junge bekommen haben sind die kleinen imma abgehaun, deshalb habe ich mich für ein aquarium entschieden, naja und dann ging der käfig beim umzug leider kaputt :(

ich finde es schade wenn farbmäuse als futtertiere vergeben werden, wozu gibt es den extra die futtermäuse

aussetzen ist echt ne doofe sache
erzähle doch einfach mal deiner freundin das wenn sie das nochmal macht es in etwa so ist wie das du und sie in eine gegend fahrt die beide nicht kennen, aber verbindest ihr vorher die augen, wenn ihr da seid setzt du sie aus und lässt sie stehen, ohne geld, essen und trinken, sie muss sich ihren weg finden und mit der gegend klar kommen wo sie ist und die sie nicht kennt, sie muss sich ein loch oder höhle finden und dort leben, essen muss sie sich auch suchen und sie sollte daran denken das es tiere gibt die gerne ihre beute lebend jagen

Re: Meine Mäuse und Hamster

16.10.2011, 00:44

Warum meinst du, ist dein Aqua gut belüftet? :roll:
Naja, ich hab dir den Link ja gegeben und du hast ihn gelesen. Mehr kann ich dazu nicht sagen...
Das ist das gleiche Thema wie zu kleine Laufräder, wo die armen Tiere sich den Rücken krümmen müssen. Da sieht man den Schaden ja auch nicht sofort (oder eben garnicht) und trotzdem schadet es ihrer Gesundheit.

Bei einem Gitterkäfig ist es klar, dass sie abhauen. Die Gitterabstände sind ja definitiv zu große für die kleinen Fellnasen. ^^

HakunaMatata hat geschrieben:wozu gibt es den extra die futtermäuse

Aber was meinst du denn, ist an "Futtermäusen" anders als an deinen? :|

Menschen die Tiere aussetzen sind für mich einfach nur herzlos. Die Aussage war, dass sie die Böcke eben nicht an Schlangenhalter geben wollte, weil sie sterben.
Ja ist klar. Im Wald haben sie natürlich eine große Überlebenschance. Der nächste Vogel, Fuchs oder sonst ein Tier hat sich sicher über die "leckeren" kleinen Mäuse gefreut... *kopf schüttel*

Re: Meine Mäuse und Hamster

16.10.2011, 01:07

mein aquaruim ist deswegen gut belüftet weil erstens kein deckel oder sonstiges drauf ist und zweitens neben einem fenster steht (im winter stelle ich es woanders hin)
aso und ich säubere meine kleinen ihr aqua aller 2-3 tage kommplett
zu kleine laufräder finde ich nicht schön, enauso wie die laüfräder mit gitterstäbe

ja das hab ich mir ja auch gedacht und sie deswegen umgesetzt

ja stimmt schon, futtermäuse sind fast wie farbmäuse, aber sie werden doch extra als futtertier gezüchtet,
wovon sollen denn sonst z.b. hausschlangen oder schlangen aus dem zoo leben ??

naja ich finde es schön das sie die tierchen nicht als futtertiere abgeben wollte, aber sterben muss jedes wesen irgendwann mal, sei es durch das fressen eines anderen tieres, einer krankheit, unfall oder anderes

ich denke mal sie hat sich dabei nix weiter dabei gedacht sondern wollte sie dann einfach nur weg haben da sie niemand anders wollte und sie keinen platz für sie hatte

Re: Meine Mäuse und Hamster

16.10.2011, 01:23

Entschuldige, also ernsthaft, dein Becken ist nicht besser belüftet als andere, auch ohne Abdeckung nicht. Und ans Fenster würde ich ebenfalls keine Tiere stellen, wegen direkter Sonneneinstrahlung und Zugluft.

Ich weiß nicht, was du unter "Futtermäusen" verstehst. Das sind ganz normale Farbmäuse, mehr nicht. (Und nicht fast wie Farbmäuse. :| ) Nur meist werden sie schlechter gehalten, weil sie auf Masse gezüchtet werden und das wars. Auch wenn man vermehrt Albinos als Futtermäuse "angeboten" sieht, sind es ganz normale Farbmäuse, wie deine kleinen Fellnasen auch.

Trotzdem ist es nunmal leider so, dass Böcke oft als Futtertiere abgeben werden. Was soll man auch sonst mit ihnen machen? Ich finde das auch ganz schlimm, aber so ist es nunmal. So weit ich weiß, fallen prozentual mehr Männchen als Weibchen und da sich die Männchen untereinander tot beissen müssen sie entweder kastriert werden oder eben ferfüttert werden.

HakunaMatata hat geschrieben:sie hat sich dabei nix weiter dabei gedacht sondern wollte sie dann einfach nur weg haben

Da gebe ich dir Recht, aber genau das finde ich schlimm! Wenn ich mir Haustiere anschaffe, dann habe ich die Verantwortung mich um die Tiere zu kümmern und artgerecht zu halten. Ich kann doch nicht einfach, nur weil ich gerade Lust habe Mäuse vermehren, Leben in die Welt setzen und es dann "wegwerfen". Das ist einfach eine bequeme Art und Weise seine Tiere los zu werden und am besten freut man sich dann noch drüber, dass man sie nicht in die Schlange gegeben hat. :-?

Re: Meine Mäuse und Hamster

16.10.2011, 01:41

naja was soll man machen, man kann nicht jedes einzelne tier überwachen und aufpassen das es nicht verfüttert wird
es ist zwar schade aber was soll man den tun
Thema gesperrt



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bild, Erde, Hund, Liebe, Forum

Impressum | Datenschutz